Creative SB X-Fi Xtreme Audio -> Bass fällt aus

Gute Nacht zusammen,
an meine Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio ist ein 5.1 System angeschlossen (Teufel Concept F über Klinkenanschluss). Habe die Programme von der CD installiert und auf den neusten Treiber geupdatet. Über Creative Console Starter lässt sich alles passend und zufriedenstellend einstellen. (Habe Vista 32-Bit)
Auch die Bassumleitung habe ich aktiviert, damit der Subwoofer arbeitet. Das Problem ist jetzt allerdings, dass zwar kurz nach der Einstellung alles wunderbar funktioniert, aber nach einiger Zeit oder nach einem Neustart der Subwoofer keinen Ton mehr von sich gibt. Alle anderen Effekte funktionieren noch. In der Console sind auch alle als aktiviert makiert. Erst ein Rücksetzen auf „Standard“ und anschließendes Neueinstellen helfen. Allerdings fällt kurz danach der Bass wieder aus. Usw. Ein Teufelskreis.

Was mich sowieso allgemein wundert ist, warum die gelieferten Programme auf der CD so dürftig sind. Die allseits hochgelobte THX-Konsole findet sich ebensowenig wie viele andere Zusatzprogramme.
Hab recherchiert und diese Creative Vista CD gefunden die Creative anscheinend für 10 € vertickern will, da soll dann auch THX draufsein. Nungut nützt mir eh nix weil damit alle X-Fi Karten ausser die Xtreme Audio unterstützt werden. Die ist ja sowieso anscheinend keine richtige X-Fi, hab ich gelesen. Die THX-Konsole soll die ja zB auch nicht unterstützen. Auch der überall empfohlene YoupPax Treiber funktioniert nicht bzw. lässt sich auf diese Karte nicht installieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab mir die Karte grade erst gekauft weil schon meine alte 5.1 Karte partou nicht unter vista laufen wollte. Mit der neuen klappt eigentlich alles super bis halt auf den Subwoofer der immer wieder ausfällt. Ich verzweifle…

Liebe Grüße,
Ernie