Creative ZEN Player weiterhin nutzen?

Hallo,
ich habe mal beim aufräumen im Keller einen Creative Zen meiner Frau gefunden. Laut ihrer Aussage war der zwar ganz toll (und teuer), aber irgendwann hat Creative wohl den Support (für aktuelle Betriebssysteme) eingestellt und seitdem kann man ihn nicht mehr nutzen, weil man keine neue Musik aufspielen kann. Das finde ich schade, weil das eigentlich ein hübsches Gerät wäre.
Ich dachte auch, dass man ihn wie einen herkömmlichen MP3 Player über USB aufspielen kann, aber das klappte nicht. Auch im Netz habe ich keine Software finden können, die damit umgehen kann (oder meine Suche war nicht intensiv genug).
Heute ist mir das Gerät wieder in die Finger gekommen und frage hier einfach mal, ob jemand vielleicht so ein Gerät hat und auch heute noch nutzt und etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank

Den Player kenne ich nicht, habe aber ein ähnlich altes Teil von Sandisk. Bei dem kann man die Schnittstelle auf USB-Dateimodus konfigurieren und dann von jedem PC und praktisch allen Betriebssystemen aus wie auf jedes andere USB-Speichermedium , z.B. einen USB-Stickauf, zugreifen.

Ansonsten könntest du eine externe SD-Karte auf einem PC mit SD-Kartenleser beschreiben. Die so erstellte Karte sollte vom Player erkannt werden.

Ich verstehe nicht, was der Support von Creative mit der Nutzung von SD-Karten zu tun haben könnte. Kannst du diesen Zusammenhang mal erklären?

Oder benutzt du gar nicht den Player, den ich hier vor Augen habe?

Nein, den meinte ich nicht. Den ich meinte tatsächlich den Creative Zen Touch (auf dem Gerät steht nur „Zen“ und im Netz ist der „Touch“ dem unseren optisch gleich).
Und natürlich hat er keine SD-Karte sondern eine Festplatte,oder Flash Speicher. Zumindest bietet er keine „herkömmliche“ Möglichkeit an den Internen Speicher zu kommen. Das selbst Stirnrunzeln habe ich „damals“ auch bekommen, als ich das Gerät das erste Mal in der Hand hatte. Totaler Designfehler. Aber wie gesagt. Wäre doch irgendwie schade ums Gerät…

Das Gerät hat aber keine SD-Karte, sondern eine Interne Festplatte. Mit einem einfachen Datenkabel kommt man jedenfalls nicht in den Internen Speicher. Es handelt sich - wie ich gerade festgestellt habe - um den Creative Zen Touch.

Klar, dafür ist ein spitzer Gegenstand sicher besser geeignet… Im Ernst: das liegt weniger am Kabel als an der Firmware des Players. Wenn es dort nicht möglich ist, auf USB-Dateimodus umzuschalten, sieht es schlecht aus.

Selbstverständlich kommt man. Dafür ist das Ding und dieser Anschluss schließlich gedacht.

Versuch mal:
https://support.creative.com/products/productdetails.aspx?prodid=17108&prodname=zen&page=8

Die neueste SW unter dem Link ist von Dezember 2009 und für Windows 7. Nicht ausgeschlossen, dass die noch unter Wine oder einem Win7 in einer abgeschotteten virtuellen Maschine läuft. Ist aber wahrscheinlich nicht die Lösung für @Takima.

Ging es denn gar nicht darum, per USB neue Musik auf das Ding zu kriegen?

Nun - man könnte auch die interne Festplatte von dem Ding ausbauen und über einen Adapter am PC anschließen, wenn man es partout kompliziert haben will.

Doch, aber nicht jedermann/frau ist bereit und/oder in der Lage, dafür Klimmzüge mit Wine oder einer virtuellen Maschine zu machen. Und wer dazu bereit und in der Lage ist, der braucht nicht hier nachzufragen sondern macht das einfach.

Es geht darum. dass es Geräte gibt, und das, um es welches es hier geht, gehört offenbar dazu, welche mit dem über USB angeschlossenen PC über ein proprietäres Protokoll kommunizieren. Um Dateien auf eine solches Gerät zu übertragen, benötigt man daher Treiber des Herstellers und meist auch noch eine passende Anwendung. Wenn es diese Treiber nicht für aktuelle Betriebssysteme gibt, dann hat man ein Problem.

1 Like

Ja, du hast den Punkt auf den Nagel getroffen :slight_smile:
Nicht nur das, sondern man bräuchte auch Windows XP SP2 und einen Media Player. Ich überlege gerade schon, ob ich noch irgendwo einen alten Laptop mit altem Betriebssystem habe und gleichzeitig, ob der Aufwand dann am Ende doch noch lohnt :smiley: