Hi!
Kann ich für das Karamelisieren der Crème auch einen stinknormalen Lötbrenner aus dem Baumarkt verwenden? Oder machen die Geräte, die extra dafür verkauft werden, etwas wichtiges anders?
Danke
Jun
Hi!
Kann ich für das Karamelisieren der Crème auch einen stinknormalen Lötbrenner aus dem Baumarkt verwenden? Oder machen die Geräte, die extra dafür verkauft werden, etwas wichtiges anders?
Danke
Jun
Hallo Jun,
habe auf der selben Art, es war kein Backofen da, den Gratin für 188 Personen gemacht.
Bekommst mal ein Bild per @ von mir.
Es geht alles.
Schönen Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Claude ist nichts hinzuzufügen, ausser der Hinweis auf’s Archiv („Lötlampe“). Evtl. brauchst Du eine oder zwei Creme br. um herauszufinden, wie Du es optimal karamelisierst, denn usn ist die erste (wir hatten sie in eine grosse Tarteform gegeben) teilweise verrusst, und das war ekelig vom geschmack. Man muss mit dem Flammwinkel und der Flammdichte experimenteiren, aber vermutlich muss man das mit einem Profi-Karamelisier-Teil auch.
Gruss,
K’K
Hallo,
aber natürlich es handelt sich teilweise sogar um exakt identische Geräte, die dann je nach Anwendungszweck gepabelt und zu unterschiedlichen Preisen gehandelt wären. Conrad und Cucinaria haben z.B. zwei identische Modelle im Angebot als Taschenschweißgerät bzw. eben Lötbrenner für die Küche. Kostet bei Conrad aber deutlich weniger.
Alternativ kann man übrigens auch elektrische Geräte einsetzen, die wie ein flach geschlagener Tauchsieder aussehen. Erledigen den Job sicher etwas gleichmäßiger, weil man flächeig mit konstanter Temperatur arbeitet. Gibt es auch z.B. bei Cucinaria und kosten nicht die Welt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für alle Antworten. Nun hätte ich noch eine Frage:
Ich könnte doch theoretisch den Zucker in der Pfanne karamelisieren und nachträglich über die Creme geben. Oder schmeckt das anders?
@Claude:
Das Bild würde ich wirklich gerne einmal sehen 
@Claude:
Das Bild würde ich wirklich gerne einmal sehen
Müsste schon dasein.
Claude
Hallo Jun lee,
Ich könnte doch theoretisch den Zucker in der Pfanne
karamelisieren und nachträglich über die Creme geben. Oder
schmeckt das anders?
ich weiss nicht, ob Du den karamelisierten Zucker so schnell auf die Creme gegossen bekommst, dass die schicht nicht zu dick oder ungelichmässig ist, ansonsten ist sie zu dünn, aber bei der Creme b. möchte man ja eine heisse krosse Zuckerschicht auf kühler Creme haben.
Gruss,
K’K
Müsste schon dasein.
Claude
Danke. Es sieht sehr lecker aus (und professionell)!!