Creme de Marones

Hallo!

Ich bekam vier kleine Dosen (je 100g) einer „Creme de Marones d’Ardeche - Vanille“ geschenkt.
Was ist das: ich denke eine Maronencreme aus der Gegend um Ardeche, oder?
Was mache ich damit: ist das schon ein fertiger Nachtisch? Das Vanille darauf verwirrt mich etwas.

Habt ihr Ideen?

Ciao, Holger

Servus Holger,

die crème de marons (Kastaniencreme) ist eigentlich eine Konservierungsform. Man kann sie für Desserts verwenden, auch für Torten- und Gebäckfüllungen.

Für sich allein schmeckt die Creme ziemlich heftig und als Industrie-Halbfertigprodukt ohne Zugabe von Milchprodukten eventuell absurd süß. Man kann sie z.B. mit Milch, Sahne, Butter oder dergleichen aufschlagen.

Auf der Zutatenliste auf den Dosen kannst Du feststellen, ob es sich schon um eine tischfertige Zubereitung handelt: Das wäre dann der Fall, wenn schon sowas wie „poudre de lait“, „lait entier“ oder ähnliches dabei ist. Vielleicht kannst Du auch Teile des Textes auf den Dosen ins Fremdsprachenbrett stellen?

Anregungen erhältst Du aus unser aller Google, wenn Du mit „crème de marons“ (mit bloß einem r) oder „Kastaniencreme“ das Orakel befragst.

Schöne Grüße

MM

Brotaufstrich
Also ich esse die immer einfach so, pur, als Brotaufstrich. Lecker mit warmen
Toast, Butter und dann die Creme drauf. Moegen aber nicht viele so gerne wie ich.