Hallo, habe mir einen traumhaften Crinkle-Schal gekauft. Leider kommt das schöne Muster darauf (weshalb ich mir den Schal überhaupt kaufte) durch den Crinkle-Effekt nicht zur Geltung. Ich frage mich, was passiert, wenn ich das Teil bügle? Im Internet heißt es: „Nicht bügeln, sonst ist das jew. Kleidungsstück ruiniert“. Was heißt aber „ruiniert“? Daß es dann keine Falten mehr hat? Oder was sonst?
Hallo Sonnia,
meiner Erfahrung nach kann man Crinkle auf kleiner Bügeleisen-Stufe flachbügeln - die Falten gehen dann weitestgehend raus, der Stoff wird nicht beschädigt.
Im Internet heißt es: „Nicht bügeln, sonst ist das jew.
Kleidungsstück ruiniert“. Was heißt aber „ruiniert“? Daß es
dann keine Falten mehr hat? Oder was sonst?
Genau das ist damit gemeint - die Falten gehen raus, und es wird dadurch natürlich größer.
Bei Crinkle-Kleidungsstücken die der Körperform entsprechen müssen (also nicht Schal oder Tuch, sondern Bluse, Rock, Kleid etc.) kann das Teil dann dahingehend ruiniert sein, dass es flachgebügelt und damit größer geworden nicht mehr richtig sitzt.
Viele Grüße,
Nina
Okay, Nina, vielen Dank! Das leuchtet ein.
Wenn ich nicht zu sehr auf meinen Schal fixiert gewesen wäre, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen.
Werde es nun mal ganz vorsichtig probieren, durch Ihre Antwort habe ich ja nun beruhigende Sicherheit.
Schönen Tag noch, Sonnia
Hallo Sonnia!
Probier es mal mit einem Geschirrtuch zwischen Schal und Bügeleisen. Oft sind die Crinclesachen aus Synthetikmaterial, und das klebt schnell am Bügeleisen fest - und der Stoff ist dann wirklich hinüber.
Angelika