CRM-Instruktoren

Hallo,

ich habe eine Frage zu CRM-Kursen für Piloten. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen oder gehört habe, dass solche CRM-Kurse von Piloten oder Psychologen gehalten werden dürfen, aber ich habe nur wenig Fakten dazu.

Interessieren würde mich:

1. Gibt es eine „offizielle“ Ausbildung zum CRM-Instruktor (wenn ja, welche Voraussetzungen)?

2. Welchen Regeln und Vorschriften unterliegen CRM-Kurse überhaupt?

3. Stimmt es, dass der Besuch solcher Seminare für Piloten Pflicht ist, oder ist es nur eine Selbstverpflichtung der Airlines?

Für Infos, Links, Literatur sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Hallo Michael,

ich kann nicht alle Deiner Fragen beantworten aber ein paar:

1. Gibt es eine „offizielle“ Ausbildung zum CRM-Instruktor
    (wenn ja, welche Voraussetzungen)?

Ich meine nein. Bei uns in der Firma werden die entsprechenden Kollegen umfangreich eingewiesen („Train The Trainer“) und dann in der Praxis „on the job“ ausgebildet. Eine „echte“ Ausbildung ist das aber nicht.

1. Welchen Regeln und Vorschriften unterliegen CRM-Kurse
    überhaupt?

siehe 3)

1. Stimmt es, dass der Besuch solcher Seminare für Piloten
    Pflicht ist, oder ist es nur eine Selbstverpflichtung der
    Airlines?

Ja, es ist einmal Pflicht und danach gemäßt JAR-Richtlinien empfohlen. Bezüglich der Inhalte *meine ich*, daß diese ebenfalls im gewissen Rahmen definiert sind.
Informationen bietet u.a. die Lufthansa Flight Training: http://www.lft.de/lft/deu/data/contentseite.php?menu…

Gruß,

Nabla

Hallo Michael,
Ich weiß, dass die Bundeswehr ihre „CRM-Moderatoren“ bei einer zivilen Firma ausbilden läßt. Man muss zunächst einen Art Grundkurs machen und kann dann bei einem zweiten Kurs zum Moderator ausgebildet werden. Werde mich aber noch mal erkundigen und dir dann noch mal schreiben.

cu
Michael