Hallo,
ich beschäftige mich hauptsächlich mit Online Marketing (was in vielen Bereichen sehr ähnlich dem Direkt Marketing ist).
Was mich jedoch interessieren würde: Online kann alles wunderbar gemessen werden (außer evtl. Online Branding). Wie wird das im traditionellen Marketing gemacht?
Wie wird der ROI einer Werbekampagne von Coca Cola festgestellt? Geht das überhaupt einzeln?
Findet CRM/Database Marketing im „traditionellen Marketing“ seine Anwendung auch in ähnlichem Sinne oder ist das einzig und allein aufs Direktmarketing beschränkt?
Hallo Fragezeichen,
mir wäre völlig egal was man wo ablesen kann.Den Erfolg einer Werbung würde ich einzig und allein am Umsatz festmachen.
MfG
Josch
Hallo Fragezeichen,
Online-Marketing wird in der Literatur meistens als eine Variante des Direktmarketing angesehen, sofern dabei der Adressat direkt adressiert wird (z.B. Email-Marketing). Reine Webseitenangebote, die z.B. über Banner-Links verfügbar gemacht werden, entsprechen eher einer klassischen Werbung.
Die eingeschränkten Möglichkeiten zur Effizienzmessung in der klassischen Werbung (also Plakat, Anzeigenwerbung, Hörfunk, TV) sind DER große Vorteil der Direktwerbung.
Klar kann CocaCola auf Teilnahmekarten für ein Gewinnspiel in verschiedenen Magazinen ein Kennzeichen anbringen, über welches Magazin teil genommen wurde und so den besten klassischen Kanal ermitteln.
Bei TV-Spots mit Antwortelement (z.B. über Telefonresponse) kann man ebenfalls Reaktion messen. Richtig gut testen kann man Werbewirkung aus meiner Sicht aber nur personalisiert z.B. mit gesplitteten Mailings und Auswertung des Reaktionsverhaltens der verschiedenen Testgruppen.
Umsatzveränderung (und zwar nach oben) ist zwar das Hauptziel jeder werbung, aber eine Wirksamkeit kann alleine dadurch praktisch nicht ermittelt werden.
Gruß, Bert