CRM / Vertriebsinformationssysteme

Ich bin für meine Firma auf der Suche nach einem brauchbaren CRM-System, welches darüberhinaus auch noch bezahlbar sein sollte und eine offene Datenstruktur für spätere eigene Ergänzungen haben sollte.
Bei meinen Recherchen bin ich auf Goldmine 5.5 von Frontrange gestoßen. Von der Funktionalität ein recht brauchbares Produkt. Leider sind augenscheinlich die deutschen Vertriebspartner nicht sehr zuverlässig. So hat mir ein Partner aus Dresden mitgeteilt, daß sie nicht länger als Partner auftreten werden. Auch hat mich die Aussage von Softline „…der Support für Goldmine ist in Deutschland so schlecht, daß wir das Produkt aus dem Angebot nehmen…“ nicht gerade ermutigt.
Nun meine eigentliche Frage, wer kennt einen zuverlässigen Vertriebspartner für Goldmein oder wer kann mir ein vergleichbares Produkt empfehlen. Mein Chef sitzt mir im Nacken und möchte bis Ende Oktober die Umstellung abgeschlossen wissen, also die Zeit drängt.
Aber bitte keine Shareware oder Freeware Ideen.
Für eine Unterstützung wäre ich allen Lesern sehr dankbar.

Hallo,

ich kann das System CEBUS empfehlen: http://www.cebus.de
Ich habe mal dort im Vertrieb/Anwenderschulung gearbeitet (keine Angst, ich bekomme von denen keine Provision mehr!), und habe auch in meiner jetzigen Firma dieses System durchgesetzt.
Es ist Access-basiert (inzwischen gibt es dort auch web-basierte Module, die wir hier aber nicht brauchen), wodurch auch eigene Erweiterungen/Auswertungen etc. recht einfach zu machen sind.
Uns hat es hier enorm geholfen und die Kundenkontaktquote und -zufriedenheit ist enorm gestiegen.
Abraten kann ich nur von dem hier vorher eingesetzten System Adito, falls du zufällig darauf stoßen solltest - gräßlich instabil, Datenverluste und unpraktisch zu handhaben…

Letzten Endes hängt natürlich alles von den genauen Anforderungen ab…

Salzmann

Ich hab mir die Seite von Cebus mal angeschaut- Hmh, naja, ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht die Welt was man da zu sehen bekommt.
Ich will’s mal so ausdrücken, wir haben uns bisher relativ stark informiert und sind zu Goldmine von Frontrange aus dem Grund gekommen, weil es eine fast unschlagbare Funktionsvielfalt besitzt und weil der Preis - wenn auch nicht billig so doch vertretbar ist.
Cebus ist ein Produkt, welches ich persönlich für diese Leistungspalett für überteuert halte. Es mach einen eher Semiprofessionellen Anschein.
Bitte meine Antwort nicht als Kritik ansehen, aber das was Cebus kann, ich denke ds traue ich mir auch zu das selbst zu programmieren, wenn ich denn die Zeit hätte.

Hallo,

Cebus ist ein Produkt, welches ich persönlich für diese
Leistungspalett für überteuert halte. Es mach einen eher
Semiprofessionellen Anschein.

naja, ist sicher eine Ansichtssache. Mich würde mal interessieren, was Goldmine tatsächlich an sinnvollen Funktionen mehr bietet. Ich werde mal versuchen, auf deren Seiten das herauszubekommen.
Und - wie auch erwähnt - für unsere Belange (Kundenkontakt, Historie, Dokumentverwaltung, Serienaktionen und Auswertungen) finde ich (und auch meine Vertriebskollegen) CEBUS einfach als sehr Benutzer-freundlich und effektiv.
Auf Messen habe ich mir nämlich auch viele andere Produkte angesehen…

Aber - wie gesagt - es kommt natürlich immer darauf an, was man genau sucht…

Salzmann

Ist ja richtig,
nur muß ich auch die Preise im Auge behalten. Wenn ich jetzt nicht alles völlig falsch verstanden habe kostet Cebus irgedwas um die 5.000,- + Lizenzen.
Goldmine ist bei ca. 4.300,- inkl. 10 Lizenzen.
Wichtig ist auch, daß ich (nein nicht ich, sondern die wirklich „wichtigen“ Leute in der Firma) über das System eine Umsatzauswertung und eine Kontrolle der Zahlungseingänge vornehmen können. Die Rechnungslegung geht eh über ein anderes System, aber die Rechnungsbeträge müssen den Kunden im System zugeordnet werden.
Hinzu kommt noch die Provisionsabrechnung, die ohnehin selbst dazugeschrieben werden muß, denn so eine blöde Provisionsregelung wird man nicht auf dem Markt finden.