CRM vs. ERP!?

Hallo zusammen,

ist es möglich eine von beiden o. g. Software alleine zu benutzen?

Ist es möglich, ERP komplett in CRM zu integrieren oder andersrum, sodass nur eine Software benötigt wird?

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Was ist dabei alles zu beachten?

Welche Vor- und Nachteile gibts bei der alleinigen Anwendung einer Software?

Ist es wirklich zwangsläufig notwendig, CRM zu nutzen, wenn ich bereits ERP habe?
Ist es wirklich zwangsläufig notwendig, ERP zu nutzen, wenn ich bereits CRM habe?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Hallo GUS,

Habe nicht gemerkt, ob Du recht weißt, was CRM und ERP bedeuten?

Ciao, Allesquatsch

Diese Frage ist ungefähr so sinnvoll wie „wozu Word wenn ich Excel habe?“…

Unterschiedliche Software für unterschiedliche Einsatzgebiete.

Gruß MacG

Hallo,

Begriffe:

  • CRM Customer-Relationship-Management, kurz (dt. Kundenbeziehungsmanagement)
  • ERP: Enterprise Resource Planning (in unterschiedlichsten Ausbaustufen)
  • ich würde gleich noch Dokumentenmanagement dazu in den Topf werfen.

Ob ein ERP ein CRM ersetzen kann oder nicht kommt auf deine Bedürfnisse und Anforderungen an ein CRM an.

Dazu solltest du die Vertriebsprozesse ansehen und überlegen wie für dein Unternehmen ein Vertriebsprozess und dessen Überwachung und Dokumentation aussehen sollte. Zudem sollte überlegt werden welche Schnittstellen zwischen ERP/CRM benötigt werden. Zudem Sollte auch überlegt werden wie die Schnittstellen zur Fibu … aussehen oder ob die Fibu ggf. im ERP integriert ist.

Die CRM-Systeme dich ich angesehen habe haben alle an ein ERP-System angedockt von daher kann ich nicht beurteilen ob es CRM-Systeme gibt, die ohne Warenwirtschaft oder ERP auskommen.

Gruss
Nils

PS: Antworten auf einige Fragen siehe unten

Hallo zusammen,

ist es möglich eine von beiden o. g. Software alleine zu
benutzen?

Imho geht ERP ohne CRM

Ist es möglich, ERP komplett in CRM zu integrieren oder
andersrum, sodass nur eine Software benötigt wird?

Imho geht ERP ohne CRM

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Was ist dabei alles zu beachten?

siehe Text

Welche Vor- und Nachteile gibts bei der alleinigen Anwendung
einer Software?

ggf. können Prozesse jeweils im ERP/CRM besser abgebildet werden

Ist es wirklich zwangsläufig notwendig, CRM zu nutzen, wenn
ich bereits ERP habe?

Nein

Ist es wirklich zwangsläufig notwendig, ERP zu nutzen, wenn
ich bereits CRM habe?

Dazu kenne ich zu wenig CRM-Software. Meiner mienung fehlt dann aber die Einkaufs bzw. Produktionsseite (wenn es um die Produktion von Waren geht).

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

Hallo,

  • ich würde gleich noch Dokumentenmanagement dazu in den Topf
    werfen.

und ggf. ein an’s ERP angedocktes APS + BW nicht vergessen :wink:

Nein mal ernsthaft: ob ERP und/oder CRM (was grundsätzlich zwei verschiedene Anwendungsbereiche abdeckt) möglicherweise redundant sind kann man auf dem Abstraktionslevel und mit wo wening Detailinfos nicht grundsätzlich beantworten …

Grüße,
mΔx

Hallo,
Ich gehe in meiner Antwort davon aus, dass sich die Frage auf SAP Systeme bezieht.

Zum einen ist es möglich SAP CRM und SAP ERP getrennt als Stand-Alone-System laufen zu lassen. Zum Anderen können beide System miteinander verbunden werden, so dass Prozesse und Geschäftsdaten ausgetauscht werden.
So können z.B. Geschäftspartner, Produkte, Belege (z.B. Angebote) zwischen den Systemen synchronisiert werden.

Ob man sich am Ende für ERP, CRM oder Beides entscheidet hängt von vielen Faktoren hab, die den Rahmen hier sprengen würden.

Bei dem Softwareauswahlprozess müssten z.B. geklärt werden, welche Prozesse genau mit dem zukünftigen System abgebildet werden sollen.

Viele Grüsse
Markus

Hallo zusammen,

ich finde keine der Antworten richtig hilfreich, auch wenn die Begriffsklärung schon einmal eine gute Einstiegshilfe ist. Daher jetzt, zumindest für zukünftig Interessierte, noch mein Beitrag.

ERP-Systeme sind auf Taxonomie ausgelegt, d. h. es geht darum finanzielle Transaktionen aufzubereiten um die Unternehmensfinanzierung darzustellen.

CRM-Systeme bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Prozesse für das Marketing, den Vertrieb und die Service-Abtl. abzubilden und eine übergreifende, gemeinsame Arbeit für die Kundenanforderungen zu ermöglichen. Insbesondere die Kommunikation zum Kunden soll darüber abgebildet werden, wozu z. B. die Ablage von Rechnungen nicht gehört.

Einer der elementarsten Unterschiede zwischen ERP- und CRM-Systemen liegt in den Rahmenbedingungen, also dem Kontext in dem sie angewendet werden. ERP-Systeme unterliegen einer ausgeprägten juristischen Festlegung, so dass eine starke Vereinheitlichung stattfinden kann. Es gibt z. B. Normierungen wie den Kontenplan, die Belegbuchung und das Prinzip der Dopik die immer gleich sind. CRM-Systeme spiegeln den sich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlichen Geschäftsprozess wider. Daher bieten sie viel Gestaltungsfreiraum. Eine der wenig wirklich vereinheitlichten Maßnahmen ist die Orientierung an der DIN für die Gestaltung der Adressen.

CRM-Daten haben meiner Meinung nach in einem ERP-System nichts zu suchen, aber ERP-Daten in einem CRM-System. Auf der Seite http://www.crm-leitfaden.de unter dem Stichwort 360°-Sicht auf den Kunden (unter CRM zu finden) ist auch kurz erklärt weshalb.

Viele Grüße
CRMBerater