Cronjob

Hi!

Ich hab ein Browsergame geschrieben und da ein Freund einen Server angemietet hat, hab ich auf seinem Server einen Crontab erstellt.
Nur leider funktioniert der nicht, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe!

Ich hab mich als root angemeldet und dann crontab -e eingegeben!
Editor hat sich geöffnet, da hab ich dann reingeschreiben:
* /30 * * * lynx -dump http://www.adresse_der_auszuführenden_datei.php > /dev/null

Gespeichert, dann sagt er mir, neuer Crontab installiert!

Aber machen tut er gar nichts!

Weiß vielleicht einer Rat?

Tom

Tach Tom,
mit cron ist das immer so eine komische Sache - per Shell funktioniert alles, als cronjob aber nicht.

Erklärung: ein cronjob hat per se erst mal ein anderes (und wesentlich abgespeckteres) Environment als eine normale Login-Shell - also nichts da mit .profile, .bash_login usw. und all die schönen Env.-variablen wie PATH, CLASSPATH, LIBPATH … stimmen nicht mehr.

Abhilfe: zuerstmal den cronjob sein eigenes Logfile schreiebn lassen (also nicht mit >/dev/null, sondern besser >/tmp/logfile_des_jobs 2>&1), dann sieht man mal, warum nichts oder nur was falsches passiert. Ggf. mal das Environment ausgeben lassen - ich wette, es liegt am fehlern PATH. Am besten ausführbare Programme absolut adressieren - nicht lynx, sondern ‚/usr/local/bin/lynx‘ (oder wo das Teil auch immer rumsteht).

Viel Spass beim Debuggen
bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]