Crop outside selection

Bei IrfanView gibt es die Funktion „crop selection“, bei der der nur der markierte Inhalt übrigbleibt.

Geht das mit irgendeinem Programm auch andersrum? Also, dass das Ausgewählte verschwindet und die Teile darunter und darüber zusammengeschoben werden?

ja, mit Irfanview :wink:
wenn du den Viereck gezogen hat, hast du die Wahl zwischen Ausschneiden-Markierung und Ausschneiden ausserhalb Markierung. (sorry, ich benutze die deutsche Version)

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist aber nicht crop.
Ich suche nach einem Tool was das Viereck wegschneidet und den oberen und unteren Teil zusammenfügt.

Das ist aber nicht crop.
Ich suche nach einem Tool was das Viereck wegschneidet und den
oberen und unteren Teil zusammenfügt.

ok, sorry. falsch verstanden. So ein Tool ist zumindest mir nicht bekannt, ich bezweifele auch, dass es das gibt. Nach welcher Logik sollte ein Progi die restlichen Teile einer ausgeschnittene Stelle zusammenfügen?

Gruss
ExNicki

Die Logik dahinter wäre nicht weiter schwer, denn es hat ja die Anhaltspunkte vom Wegschneiden. Frage ist ob es sowas gibt.

Redest du von einem bliebigen rechteckigen Ausschnitt? Oder von einem Ausschnitt über die gesamte Bildbreite, bei dem der Rest nur von oben oder unten zusammengeschoben wird? Oder nur die Bildteile über oder unter einem bliebigen Ausschnitt. Wird auch von rechts oder links was zusammengeschoben? Ich hab’s nicht ganz kapiert, sorry. Vielleicht nochmal ein bissel erklären.

Grüße Axel

Ja, das war nicht ganz klar.
Auf jeden Fall über die ganze Bildseite.

Wäre eigentlich auch kein Problem das manuell zu machen, aber ich muss das hundertfach machen.

Habe das jetzt mit dem Invertieren mit Gimp versucht, aber das klappt auch nicht.

Da fällt mir nur das Automatisieren und Stapelverarbeitung in Photoshop ein. Dort sollte in jeden Fall eine Lösung möglich sein. Falls das in Frage kommt, kannst dich gerne nochmal melden. Andere Programme kenne ich zu wenig, sorry.

Leider sind es verschiedene Bilder und verschiedene Stellen.