Cross Border Leasing

Guten Abend,

das wurde vor einigen Jahren von vielen Kommunen gemacht, um viel Geld rein zu kriegen, wenn ich das richtig gelesen habe (DIE ZEIT u.a.).
Was ist eigentlich daraus geworden?

Danke
Laika

Seit 2005 auf Eis
Guten Tag,

da hat sogar in der Wikipedia einen Artikel dazu. Mit einer Anzahl an Querverweisen zum nachtlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Border-Leasing

Der Artikel bei attac Deutschland ist leider nicht mehr online.

Gruß

Stefan

Aber das belastet die Kommunen doch weiterhin !?
Guten Morgen,

ich muss die Artikel dazu bei Gelegenheit mal lesen. Habe in Erinnerung, dass das für die Kommunen eher ein Schuss nach hinten war und noch hohe Kosten auf sie zu kommen. Daran hat sich doch wohl nichts geändert, oder?
Meine Frage ist vor dem Hintergrund der hohen Belastungen der Gemeinden zu sehen. Wie werden die damit fertig?

Laika

Servus,

manche Kommunen machen das, andere lassen es. Z.B. hat vor ein paar Monaten Bochum (glaube ich) ihre Abwasserleitungen „gecross-border-least“.

Ist zwar sinnlos, aber wer schaut schon in die Zukunft :wink:

mfg,

Hanzo

Hallo,
Probleme haben nur die, die Sicherheiten/Garantien von Banken hatten, die auf einmal nichts mehr Wert sind/waren - ok, das sind wohl viele.
Aber so ist das nun mal bei Geschäften, die auf „Steuertricks“ basieren, noch dazu auf Kante genäht sind und deren Bedingungen niemand 100% kapiert/geprüft hat.
Ich verfolge nur Nürnberg (Kläranlage und U-Bahn), die wohl alles in allem immer noch etwas daran verdienen. Die mußten Sicherheiten (jetzt US-Staatsanleihen, wenn ich es richtig erinnere) nachlegen, die aber wohl mehr Zinsen bringen, als sie dafür bezahlen und durch den schwächeren Euro steht derzeit auch noch ein Gewinn auf der Währungsseite in den Büchern.

Cu Rene