Hi,
ich suche die richtige Zuordnung der einzelnen Pins zu den Kabeln bei einem RJ45 Stecker mit gekreuztem Kabel.
Problem: 99,9% aller Publikationen haben die Leitungen 4/5 und 7/8 zusätzlich zu 1/2 und 3/6 auch gekreuzt. Zwei gekaufte Kabel meinerseits haben bei diesen Pins eine 1:1 Verbindung, also nicht gekreuzt. Stelle ich mir selbst ein Kabel mit gekreuzten Leiteungen 4/5 u. 7/8 her funzt es nicht.
hmm… alles was ich finden konnte, hatte (wie Du sagst) auch 4/5 bzw 7/8 gekreuzt.
Wie setzt Du das Kabel ein? Direktverbindung zwischen 2 Rechnern oder ueber Hub/Switch oder Uplink switch/switch? Viele kleine switches haben einen Uplink-Port, der ebenfalls dreht, damit man hier ein normales patchkabel einsetzen kann…
ich suche die richtige Zuordnung der einzelnen Pins zu den
Kabeln bei einem RJ45 Stecker mit gekreuztem Kabel.
Problem: 99,9% aller Publikationen haben die Leitungen 4/5 und
7/8 zusätzlich zu 1/2 und 3/6 auch gekreuzt. Zwei gekaufte
Kabel meinerseits haben bei diesen Pins eine 1:1 Verbindung,
also nicht gekreuzt. Stelle ich mir selbst ein Kabel mit
gekreuzten Leiteungen 4/5 u. 7/8 her funzt es nicht.
Ethernet verwendet nur die beiden Adernpaare 1/2 und 3/6. Bei einem gekreuzten Kabel wird 1 auf 3 und 2 auf 6 gelegt. Die restlichen Adern können weggelassen werden (was meistens auch der Fall ist).
Ich habe keine Ahnung, welchen Sinn es machen soll die Adernpaare 4/5 und 7/8 zu kreuzen. Ich kenne keine Technologie, die so etwas braucht. D.h., deine Kabel sind völlig in Ordnung.
Es ist ganz egal, ob ich 2 PCs direkt oder über nen Hub mit oder ohne Uplink-Schalter verbinde, Fakt ist, dass ein Kabel mit 4/5 und 7/8 gekreuzt nicht funktioniert. Warum weiß ich auch nicht. Fakt ist auch, dass 2 gekaufte gekreuzte Kabel bei 4/5 und 7/8 eine 1:1 Verbindung haben.
Cordula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]