Cross-Over Kabel

Hi,
ich suche die richtige Zuordnung der einzelnen Pins zu den Kabeln bei einem RJ45 Stecker mit gekreuztem Kabel.

Problem: 99,9% aller Publikationen haben die Leitungen 4/5 und 7/8 zusätzlich zu 1/2 und 3/6 auch gekreuzt. Zwei gekaufte Kabel meinerseits haben bei diesen Pins eine 1:1 Verbindung, also nicht gekreuzt. Stelle ich mir selbst ein Kabel mit gekreuzten Leiteungen 4/5 u. 7/8 her funzt es nicht.

Sind etwa 99,9% aller Publikationen falsch??

Danke
Cordula

Sind etwa 99,9% aller Publikationen falsch??

hmm… alles was ich finden konnte, hatte (wie Du sagst) auch 4/5 bzw 7/8 gekreuzt.
Wie setzt Du das Kabel ein? Direktverbindung zwischen 2 Rechnern oder ueber Hub/Switch oder Uplink switch/switch? Viele kleine switches haben einen Uplink-Port, der ebenfalls dreht, damit man hier ein normales patchkabel einsetzen kann…

Wolfgang

Hallo Cordula,

ich suche die richtige Zuordnung der einzelnen Pins zu den
Kabeln bei einem RJ45 Stecker mit gekreuztem Kabel.

Problem: 99,9% aller Publikationen haben die Leitungen 4/5 und
7/8 zusätzlich zu 1/2 und 3/6 auch gekreuzt. Zwei gekaufte
Kabel meinerseits haben bei diesen Pins eine 1:1 Verbindung,
also nicht gekreuzt. Stelle ich mir selbst ein Kabel mit
gekreuzten Leiteungen 4/5 u. 7/8 her funzt es nicht.

Ethernet verwendet nur die beiden Adernpaare 1/2 und 3/6. Bei einem gekreuzten Kabel wird 1 auf 3 und 2 auf 6 gelegt. Die restlichen Adern können weggelassen werden (was meistens auch der Fall ist).
Ich habe keine Ahnung, welchen Sinn es machen soll die Adernpaare 4/5 und 7/8 zu kreuzen. Ich kenne keine Technologie, die so etwas braucht. D.h., deine Kabel sind völlig in Ordnung.

Gruß
Carlos

Es ist ganz egal, ob ich 2 PCs direkt oder über nen Hub mit oder ohne Uplink-Schalter verbinde, Fakt ist, dass ein Kabel mit 4/5 und 7/8 gekreuzt nicht funktioniert. Warum weiß ich auch nicht. Fakt ist auch, dass 2 gekaufte gekreuzte Kabel bei 4/5 und 7/8 eine 1:1 Verbindung haben.

Cordula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]