ich will mir ein Trainingsrad kaufen; und zwar kein reines Rennrad, da ich mich damit auch über (schlechte) Wald- und Feldwege bewegen will. Nach Besuch einiger Geschäfte bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Cross-Rad richtig für mich wäre. Aber sowas gibt es kaum zu kaufen. Das einzige Komplettrad wurde mir von Kogamiata angeboten, zum schlanken Preis von DM 3500,-, ein anderer Laden bot an, ein Specialized Sirrus entsprechend umzurüsten, mehr habe ich nicht gefunden. Nicht sehr befriedigend, das Ergebnis meiner Suche.
Deshalb: Könnt Ihr mir Hersteller nennen, die solche Räder (zu einem Preis bis DM 2000,-) anbieten ?!?
Folgende Ausstattung will ich haben
leichter Alurahmen, der Einsatz von breiteren Felgen und Reifen zulässt
Rennlenker
kombinierte Brems- und Schaltgriffen (z.B. Shimano 105)
Rennradschaltung, keine MTB-Schaltung
vielleicht Hydraulikbremsen (schwierig beim Einsatz von kombinierten Brems- und Schaltgriffen)
habe letztes Jahr vor ähnlichem Problem gestanden.
Lösung: Gudereit.
Allerdings nicht alle features, Du wirst wohl etwas umrüsten müssen. Aber für ca 1350,- Steine einen anständigen Rahmen mit allem drum& dran, und zwar auch für grosse Brocken (65cm Rahmenhöhe, über 100kg) war sonst nicht leicht zu finden.
Bin an sich mit dem Rad sehr zufrieden, allerdings würde ich mir stand heute wohl eher ein MTB PLUS ein Rennrad kaufen.
Denn die Crossradlösung ist ein System voller Kompromisse, und ich brauche jetzt trotzdem ein MTB für in den Wald…
Gruss
Zaph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mich jetzt für ein „Specialized A1 CX Comp“ entschieden. Kostet leider mehr als die anvisierten 2.000,-, genauer gesagt 2.800,- (bekomme dafür aber noch eine Federgabel kostenneutral drangebastelt) …
Bin gespannt auf das Gerät …
Hallo!
Ein solches habe ich dieses Jahr gesucht und eben jenes Kogamiyata gekauft und habe es noch aufrüsten lassen müssen z.B. mit hydr. Bremsen…- bin damit sehr gut zufrieden aber es ist eben recht teuer. Wenn man etwas Zeit investiert und in verschiedenen Läden nachschaut, dann gibt es z.B. solche von Scott und Epple - allerdings musst du bei 2.000,- max wohl einige Abstriche machen… den guten Rahmen gbt es aber allemal und ausserdem stelle sicher dass du bei einem Vertragshändler vorbeischaust dann kann man jederzeit problemlos nachrüsten… sonst gibt,s nur noch e-bay…
Gruss, Marietta 4
(P.S.: Frauen: z Zt. scheint KogaMiyata der einzige Cross bike Hersteller zu sein, der einen sog. Y-Rahmen anbietet…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]