hallo,
also 50km im monat kann man auch wandern
nein, aber mal im ernst: crossbike und fitnessbike sind begriffe, die sich teilweise überschneiden. meist sind das räder mit 28-zoll-rädern, dünnen reifen und geradem lenker. teilweise bekommt man einfach nur einen rennrad-rahmen mit geradem lenker aufgebaut, was von der geometrie wohl eher suboptimal für den gelegenheitsfahrer ist. insgesamt sind diese teile eher für straßen und gut befestigte wege ausgelegt.
nicht zu verwechseln ist das crossbike mit dem crossrad, cyclocross- oder querfeldein-bike. das meint ein einem rennrad ähnlichem rad für den querfeldein-rennsport.
ein mtb hat 26-zoll-räder und dickere bereifung. die dicken reifen können mit wesentlich weniger druck gefahren werden als dünne und bieten mehr komfort, grip und schutz gegen durchschläge, wenn man die straße verlässt. insbesondere, wenn man nicht genau weiß was einen auf der tour erwartet, ist ein mtb die bessere wahl, weil man eben überall damit fahren kann.
ob alivio oder xt ist natürlich in erster linie eine geldfrage. im neuzustand gut funktionieren werden beide, aber die xt hat in bezug auf qualität der lager (nicht nur in naben, tretlager, auch schaltwerksparallelogramm, schalthebel etc.) einfach den längeren atem. ein xtr-schaltwerk hat nach 20.000km noch nicht so viel spiel wie ein alivio nach 200km. ob hardtail oder fully hängt auch vom preis ab, nicht nur weil fullies immer teurer sind als hardtails - im preissegment, in dem man alivio und altus angeboten bekommt, erhält man meistens nur federungen, die diesen namen nicht verdienen.
vielleicht gibst du mal einen preirahmen an, dann kann ich im mtb-sektor mal was raussuchen, was für dich interessant sein könnte. die anderen beiden bike-typen haben für mich eigentlich keine berechtigung. ein mtb kann man über die wahl der reifen und einiger teile in alle beliebigen richtungen modifizieren. durch die kleineren räder und die gängigen rahmen mit abfallendem oberrohr bieten sie meines erachtens gerade dem wenigfahrer mehr sicherheit als die 28-zöller mit hohem schwerpunkt und hohem oberrohr. mein vater ist irgendwann auch vom rennrad ganz weggekommen und fährt jetzt ein mtb mit starrgabel, dünnen reifen und etwas größerer übersetzung als normal auf der straße.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]