Hallo,
ich habe zwei computer jeweils mit Netswerkkarte (RJ45-Buchse). Auf dem einen ist als Betriebssystem Windows 95B (PLUS!) installiert und auf dem anderen Windows XP Professional Service Pack 1. Nun möchte ich beide mit einem Cross-Kabel über die Netzwerkkarte verbinden und Daten austauschen.
Nun besteht die Frage op ich mir einfach so ein Kabel kaufen kann, es in beide reinstecken und das entsprechende Windowsprogramm starten kann oder ob ich eine spezielle Software zu diesem Austausch brauche. Wen ja dann welche. In beiden Fällen weiß ich aber nicht wie es funktionieren sollte.
Gruß,
Ulrich
Hallo,
ich habe zwei computer jeweils mit Netswerkkarte
(RJ45-Buchse). Auf dem einen ist als Betriebssystem Windows
95B (PLUS!) installiert und auf dem anderen Windows XP
Professional Service Pack 1. Nun möchte ich beide mit einem
Cross-Kabel über die Netzwerkkarte verbinden und Daten
austauschen.
Nun besteht die Frage op ich mir einfach so ein Kabel kaufen
kann, es in beide reinstecken und das entsprechende
Windowsprogramm starten kann oder ob ich eine spezielle
Software zu diesem Austausch brauche. Wen ja dann welche. In
beiden Fällen weiß ich aber nicht wie es funktionieren sollte.
Hallo Ulrich,
Ja. das geht (fast) so einfach. Du must Windows XP nur mitteilen, daß es ein einfache Homenetzwerk einrichten soll (dann brauchst du keine Rechtevergabe), dann brauchen sie die gleichen Netzwerprotokolle (TCP/IP sollte von Haus aus schon eingerichtet sein), die gleiche IP-Adresse (steht standartmässig auf Automatik) und du musst auf beiden Rechnern auch Ordener freigeben, sonst wartest du lange in der Netzwerkumgebung, daß sich was tut. Es muß aber ein CROSS-Kabel sein (ausser du hast ein Gigabit Netzwerk, dann ist es egal).
MfG
Michael
…noch was vergessen: Die Arbeitsgruppe musst du eventuell noch ändern. Bei XP heißt sie „Arbeitsgruppe“ bei 98 „Workgroup“. Such dir einen passenden gemeinsamen Namen aus.
MfG
Michael
Hi,
die gleiche IP sollten sie nicht haben. Wohl aber eine aus dem gleichen subnet, dh 192.168.0.1 und 192.168.0.2 wären ok wenn als subnetmaske 255.255.255.0 bei beiden steht.
grüße
matthias
Hi,
die gleiche IP sollten sie nicht haben. Wohl aber eine aus dem
gleichen subnet, dh 192.168.0.1 und 192.168.0.2 wären ok wenn
als subnetmaske 255.255.255.0 bei beiden steht.
Jau, meinte ich auch. War falsch ausgedrückt. Da es aber standardmässig auf Automatik steht, passt es ja wieder.
MfG
Michael