CPU: AMD Phenom 2 940 BE
MB: Asus M4N78 SE
GPU: ATI Radeon HD 4870
NT: 750W
RAM: 4GB ( 2x 2Gb kit) OCZ Reaper HPC 1066mhz
Nun Habe ich vor mein System aufzurüsten…
Ich Wollte mir ein MB kaufen was mehr Ram und evtl. eine 2. Grafikkarte unterstützt (wobei das nicht unbedingt sein muss , wegeen den microrucklern usw.)
Als MB wird es ein Asus M4n78 Pro werden (wenn nur eine Grafikkarte) oder das Asus M4N72 E (für 2 Grafikkarten.)
Zu dem M4N72 E hätte ich die Frage ob es Crossfire unterstützt ,denn als Chipsatz hat es einen Nforce sli chip?
Meine Zweite Frage wär, ob es Möglich ist eine ATI Radeon HD 5870 und meine jetzige HD 4870 im Crossfire (oder Crossfire x) laufen zu lassen ?
Ansonsten Würde ich mir nur das M4N78 Pro, die HD 5870 und nochmal ein 2 GB OCZ Ram kit zulegen
Ich Wollte mir ein MB kaufen was mehr Ram und evtl. eine 2.
Grafikkarte unterstützt (wobei das nicht unbedingt sein muss ,
wegeen den microrucklern usw.)
von crossfire und sli rate ich dir ab, weil eine karte der nächsten generation meist schneller ist als ein verbund zweier grafikkarten der letzten generation
Als MB wird es ein Asus M4n78 Pro werden (wenn nur eine
Grafikkarte) oder das Asus M4N72 E (für 2 Grafikkarten.)
Zu dem M4N72 E hätte ich die Frage ob es Crossfire unterstützt
,denn als Chipsatz hat es einen Nforce sli chip?
NEIN! Nforce-Chipsätze können kein Crossfire und AMD-Chipsätze kein SLI
Meine Zweite Frage wär, ob es Möglich ist eine ATI Radeon HD
5870 und meine jetzige HD 4870 im Crossfire (oder Crossfire x)
laufen zu lassen ?
NEIN! Es können immer nur Karten des gleichen Modells miteinander im Verbund arbeiten.
Ansonsten Würde ich mir nur das M4N78 Pro, die HD 5870 und
nochmal ein 2 GB OCZ Ram kit zulegen
könnte das unter Umständen, wenn man großen Glück hat, eventuell möglicherweise klappen (im Link nur 38xx mit 48xx).
Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass Crossfire wenig bringt. Ein paar Monate später kommt die neue Generation, dann hat eine einzelne Karte i.a. mehr Leistung als der alte Verbund. Meist verbraucht der Verbund auch wesentlich mehr Strom als ein einzelnes Nachfolgemodell.