Hallo!
Ich habe meinen Laptop mit meinem PC über ein Crosslinkkabel verbunden. diese Verbindung ist etwa 30% schneller, als eine Verbindung über einen Switch (aktiv). Warum ist das so??
MFG, Volker
Hallo!
Ich habe meinen Laptop mit meinem PC über ein Crosslinkkabel verbunden. diese Verbindung ist etwa 30% schneller, als eine Verbindung über einen Switch (aktiv). Warum ist das so??
MFG, Volker
Moin
Warum ist das so??
Weil der Switch nicht besonders gut ist und/oder noch andere Transfers hat.
cu
holla, was is das denn für ne Antwort? Warum erklärst du ihm nicht, dass es verschiedene Switching-Methoden gibt, wie z.b. „store and forward“. D.h. dass die ankommenden Daten erst in einem Puffer gespeichert werden, dann weitergeleitet. Oder verschiedene andere Methoden, z.b. das die ersten 64-Bit gespeichert werden, und wenn’s das Frame größer ist (sich also um kein fehlerhaftes Frame) handelt (zumindest nicht zwingend), wird erst weitergeleitet. Oder das „Cut thorugh“ Verfahren, wo gespeichert wird, geprüft und dann weitergeleitet. Allerdings nicht auf das ganze Frame gewartet, sondern immer in Teilen bearbeitet, was schneller geht…
Wie auch immer, jedenfalls sind diese Arbeiten der Grund für das höhere Delay, folglich des längeren Zeitaufwands beim Datentransfer.
Ciao - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Latenz != Transferrate
Moin
Warum erklärst du ihm
nicht, dass es verschiedene Switching-Methoden gibt, wie z.b.
„store and forward“.
Klar gibts die Methoden aber wenn diese gut implemetiert sind wird die Transferrate nicht darunter leiden. Systembedingt wird da gar nichts langsamer. Nur schlecht implemtierte Switche (die z.b. einen interen 200-MBit-Bus benutzen, nicht lachen, hab schon 2 gefunden) verringen die Transferrate. Gute vergrössern nur die Latenzzeit. Und dadurch wird der Durchsatz von TCP/IP nicht kleiner, schon gar nicht über LAN.
Wie auch immer, jedenfalls sind diese Arbeiten der Grund für
das höhere Delay, folglich des längeren Zeitaufwands beim
Datentransfer.
Delay/Latenz ja, aber nie und nimmer Transferrate. Das eine hat mit dem anderen (in diesem Grössenordnungen) NICHTS zu tun.
cu
Hi Volker,
hast du evtl 10/100 NICs, aber nur einen 10 MBit Switch? Dann hättest du nämlich bei einer Verbindung über den Switch nur 10 Mbit, bei einem Crossconnect aber 100 MBbit.
Gruß
megadiver