Crosslink versus Patch, kenne ich, aber

moin

ich dachte bisher, mit meinen 20 Jahren erfahrung mit IBM kompatiblen PCs seit 8088 und Ethernet über Koax Yellow-Thick und thin und TP mit 10/100/1000 MBit/s und Novell ab 2.x und 3Com Ethershare 1.0 erfahrung und windows ab v 2.0 und so …, könnt mich nicht mehr viel im Netzwerkbereich erstaunen, aber heut wars mal wieder soweit:

ich hab mir heut nen neuen switch (Netgear FS108) geleistet, und dem ist es egal ob ich nen Win client mit Realtek 8139 karte per Crosslink oder Patch kabel anbinde, ich krieg immer ne Link Anzeige innerhalb von ca 1/2 s, ohne was am switch zu ändern, nur der 8. port mit up/downlink taste mag das nicht,
achja und mein Linux server fährt die Realtek Karte Halbduplex, die clients laufen FULLduplex, das „Übersetzt“ der switch augenscheinlich auch…

wie geht das ?

ciao norbert

moin

Hi,

karte per Crosslink oder Patch kabel anbinde, ich krieg immer
ne Link Anzeige innerhalb von ca 1/2 s, ohne was am switch zu
ändern, nur der 8. port mit up/downlink taste mag das nicht,
achja und mein Linux server fährt die Realtek Karte

Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Scheint ein sehr intellegenter Switch zusein.

Halbduplex, die clients laufen FULLduplex, das „Übersetzt“ der
switch augenscheinlich auch…

Das ist normal.

mfg

Markus

moin

Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Scheint ein sehr intellegenter Switch zusein.

ich war auch sehr, sehr, sehr erstaunt, ein eingeschaltert linux server und ein eingeschalteter win client, beide mit realtek karten, und ohne nachzudenken das alte crosslink kabel mit dem die beiden direkt verbunden waren in den switch und vom switch zum server ein neu gekauftes crosslink kabel…
reingestöpselt, link anzeige kommt, netz löft, durch zufall wegen umräumen hab ich mir das kabel genauer angesehen, crosslink, dachte dass kann doch nicht klappen, also denselben client an denselben server mit nem frischem patch kabel ohne auszuschalten angebunden, klappt auch…

ciao norbert

Halbduplex, die clients laufen FULLduplex, das „Übersetzt“ der
switch augenscheinlich auch…

Das ist normal.

mfg

Markus

Hallo Norbert,

eine Autodetection für „verdrehte“ Kabel gibt es bei gar nicht so wenigen Karten und Hubs / Switches, etc. Das Gerät versucht es eben einfach bei fehlendem Connect über die Standard-Belegung mit der gedrehten, indem es die Leitungen über einen entsprechenden Schalter automatisch umleitet. Beim Up-/ Dowonlink-Port, der parallel zu einem normalen Anschluss angeboten wird, macht dies natürlich keinen Sinn, weil dort die eine Belegung für den normalen Anschluss und die gedrehte Belegung für den Up-/Downlinkport fest verdrahtet wird. Denkt man die Sache aber zu Ende, stellt man fest, dass sich das Angebot beider Dinge (Autodetection und Up-/Downlinkport) eigentlich wiederspricht, da ich bei Autodetection natürlich den Link über jeden Port herstellen kann, es sei denn, hinter dem speziellen Port steckt noch ein wenig mehr an Intelligenz, was bei preiswerten kleinen Geräten für den Hausgebrauch mit geshartem Anschluss aber üblicherweise nicht der Fall ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]