Crossover - nur in eine richtung?!

Hallo, habe ein Lan kabel mit einem Crossover adapter versehen und damit 2 Pcs zusammengesteckt.

Pc1: 170.170.170.01
Pc2: 170.170.170.02
Subnetzmaske bei beiden: 255.255.0.0

Ich kann mit dem Befehl: \170.170.170.02 auf die freigaben von Pc 2 zugreifen, mit \170.170.170.01 aber nicht von Pc2 auf die freigaben von 1 zugreifen.

Wenn ich versuche von PC2 auf PC1 zuzugreifen erschenit nach einigen Sekunden die Melung: „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“

Was mache ich falsch?

Wäre für schnelle hilfe dankebar!

Gruß Jonny

hi

Ich kann mit dem Befehl: \170.170.170.02 auf die freigaben
von Pc 2 zugreifen, mit \170.170.170.01 aber nicht von Pc2
auf die freigaben von 1 zugreifen.

Wenn ich versuche von PC2 auf PC1 zuzugreifen erschenit nach
einigen Sekunden die Melung: „Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden“

Was mache ich falsch?

weiss ich nicht - dazu hast du noch zuwenig Infos fallen lassen

welche betriebssysteme haben denn die zwei PC ?
sind auf beiden PC die verwendeten Benutzerkonten identisch eingerichtet mit identischem Kennwort ?
kannst du beide Rechner wechselseitig anpingen ? also vor allem von PC2 auf PC1 ?

Gruß H.

Wenn ich versuche von PC2 auf PC1 zuzugreifen erschenit nach
einigen Sekunden die Melung: „Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden“

Das ist wenn man zwei Windows-Rechner per Crossover verbindet aus unerfindlichen Gründen mehr oder weniger normal, warum weiss anscheinend niemand genau. Manchmal gehts, manchmal nicht, manchmal aber wesentlich seltener tritt das Problem auch bei „normalen“ Verkabelungen auf.

Generell solltest du sicherstellen, dass auf keinem Rechner irgendeine Art von PFW läuft und dass Freigaben möglich und vorhanden sind. Wenn das so ist solltest du ernsthaft über einen billigen kleinen Switch nachdenken.

Hallo

Windwos XP

sind auf beiden PC die verwendeten Benutzerkonten identisch

beides Adminstrative Konten

eingerichtet mit identischem Kennwort ?

keine Kennwörter

kannst du beide Rechner wechselseitig anpingen ? also vor
allem von PC2 auf PC1 ?

Nur von PC 1 auf PC 2. von PC 2 auf PC 1 kommen nur Timeouts

Jonny

hi

sind auf beiden PC die verwendeten Benutzerkonten identisch

beides Adminstrative Konten

mit gleichem Namen ?

kannst du beide Rechner wechselseitig anpingen ? also vor
allem von PC2 auf PC1 ?

Nur von PC 1 auf PC 2. von PC 2 auf PC 1 kommen nur Timeouts

Wenn ein ping schon nicht durchgeht musst du nichts anderes mehr probieren - das deutet auf ein Problem in der Hardware oder im LAN-Protokoll selber hin. Nachdem deine Einstellungen i.O. zu sein scheinen tippe ich im Moment mehr auf Hardware …

Karte / Kabel / Stecker / Buchse

sind beide Netzwerkkarten auf autosense und fullduplex gestellt ? bzw. beide auf identische geschwindigkeit ?

Ich hatte nämlich mal den Fall dass ein Pc von keinem anderen gefunden werden konnte aber er sah alle (incl. Server) Grund war, dass bei allen anderen 100 M/bit fix eingestellt war und diese Netzkarte auf Autosense und kein fullduplex

Ansonsten könnte wirklich noch die LAN-Karte in PC 1 einen Hau weg haben - findet PC1 sich selber bei einem Ping auf sich selbst ?

hast du das Kabel selbst mal zwischen zwei anderen Rechnern probiert ? Hast du es selber gemacht ? hast du es mal umgedreht - also ich meine jetzt den einen anschluss am anderen PC und vice versa ? Möglich dass es nur an dem einen Stecker liegt

Gruß H.

Jonny

Hallo Jonny,

schau mal in meine Danksagung unten http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Und die Sache mit der Hardwareseitigen Adresse mein ich. Könnt ne Möglichkeit sein. Ansonsten Kabel, Crossover-Adapter oder Netzwerkkarte defekt.

Viel Glück

Andrea

Windwos XP

Hat PC 1 vielleicht ne Firewall, die den Ping und die weiteren Zugriffe blockt?

Gruß
R.

Hallo Andrea,

Ansonsten Kabel, Crossover-Adapter oder Netzwerkkarte defekt.

Das kannst du ausschliessen: Damit ein Datenverkehr zustande kommt, müssen Anfragen UND Antworten versendet werden, die Datenübertragung muss also in beide Richtungen funktionieren.

Alles weitere ist dann Sache des Treibers (IP-Stack).
Wenn ein PING funktioniert, liegt das ganze Problem wohl am Server-Teil. Funktioniert der Ping schon nicht, wäre der Fehler im Treiber zu suchen, aber dann kann eigentlich gar keine Komunikation, egal in welcher Richtung, aufgebaut werden.

MfG Peter(TOO)