Crossoververbindung mit Bluetooth

Hallo zusammen,
in meinem Netz (Ethernet LAN) möchte ich gernen ein altes Nodebook Wireless anschließen. Ich habe aber keinerlei Hardware für diese Technologie…

Nun hab ich mir überlegt ob ich zwei „Mini Bluetooth USB“ Adapter kaufen solle und so die Verbindung herstellen soll.

Könnte das funktionieren??
Danke für Infos.

Hallo zusammen,
in meinem Netz (Ethernet LAN) möchte ich gernen ein altes
Nodebook Wireless anschließen. Ich habe aber keinerlei
Hardware für diese Technologie…

Nun hab ich mir überlegt ob ich zwei „Mini Bluetooth USB“
Adapter kaufen solle und so die Verbindung herstellen soll.

Kann man machen. Hat aber Nachteile: du hast dann nur Verbindung zu einem PC! Wenn du in dein gesamtes Netzwerk moechtest, musst du auf diesem PC routen. Ausserdem ist die Reichweite von BT eher gering, so im Meterbereich. Von der Sicherheit ganz zu schweigen!

Wie waers den mit WLAN? Einen AccessPoint und ein WLAN-Usb-Adapter sind IMHO eh billiger als zwei Bluetooth-Adpter.

Ciao! Bjoern

Hi,

in meinem Netz (Ethernet LAN) möchte ich gernen ein altes
Nodebook Wireless anschließen. Ich habe aber keinerlei
Hardware für diese Technologie…

Nun hab ich mir überlegt ob ich zwei „Mini Bluetooth USB“
Adapter kaufen solle und so die Verbindung herstellen soll.

Könnte das funktionieren??

Ja. ABER: Das ist unsicherer, erheblich langsamer, erheblich umständlicher und nur unwesentlich billiger als zwei wLAN-Adapter oder ein wLAN-Adapter und ein Access Point.

Ich rate also auch von Bluetooth zur Vernetzung ab, sofern auch nur irgendeine andere Technologie zur Verfügung steht oder denkbar ist.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Kann man machen. Hat aber Nachteile: du hast dann nur
Verbindung zu einem PC! Wenn du in dein gesamtes Netzwerk
moechtest, musst du auf diesem PC routen.

Das wäre bei allen Verbindungen zu einem PC so. Ist also kein Bluetooth-Problem. Natürlich wäre ein WLAN Router die elegantere und vor allem schnellere Lösung. Denn da ist Bluetooth mit 80 kB/sec wirklich nicht gerade von der schnellen Truppe.

Ausserdem ist die Reichweite von BT eher gering, so im Meterbereich.

Das hängt ganz von der Klasse des Gerätes ab. Klasse 3 Geräte mit „Meterbereich“ finden sich kaum noch. Klasse 2 kommt schon sehr nahe an 10 m heran, Klasse 1 kann die angepriesenen 100 m teilweise erheblich überschreiten.

Von der Sicherheit ganz zu schweigen!

Da meines Wissens die Verschlüsselungsverfahren unabhängig vom Transportnetz sind und gleichzeitig 128 Bit Schlüssellänge für die Sicherung von Bluetooth selbst zur Verfügung steht, sehe ich die Sicherheitsprobleme nicht bzw. nicht anders, als bei WLAN. Bitte da mal um genauere Aufklärung.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Von der Sicherheit ganz zu schweigen!

Da meines Wissens die Verschlüsselungsverfahren unabhängig vom
Transportnetz sind und gleichzeitig 128 Bit Schlüssellänge für
die Sicherung von Bluetooth selbst zur Verfügung steht, sehe
ich die Sicherheitsprobleme nicht bzw. nicht anders, als bei
WLAN. Bitte da mal um genauere Aufklärung.

Es geht dabei weniger um die Algorithmen, sondern mehr um die Implementierung ebenjener. Ich hab mich mit Bluetooth Sicherheit nicht näher beschäftigt, aber unter

http://www.datensicherheit.nrw.de/Daten/ws051203/Vor…

kannst Du vielleicht was dazu finden. Ein anderer Seminarbeitrag, den wir in der Uni damals mal gehört haben, ist leider nicht mehr verfügbar, aber ich erinnere mich noch, daß die Sicherheitsprobleme bei Bluetooth weitreichender waren, als es bspw. bei wLAN der Fall ist, zumal in Sachen wLAN ja von den Herstellern und Konsortien erheblich nachgebessert wurde, bspw. mit WPA u.a. Techniken.

Hauptgrund für _meine_ Ablehnung von Bluetooth als Medium für IP-Netzwerke sind jedoch eher die Geschwindigkeit und die komplizierte Einrichtung.

Gruß,

Malte.

Hallo nochmal,

Es geht dabei weniger um die Algorithmen, sondern mehr um die
Implementierung ebenjener. Ich hab mich mit Bluetooth
Sicherheit nicht näher beschäftigt

das habe ich bisher auch nicht. Daher finde ich es gewagt, es als „unsicher“ darzustellen, insbesondere im Vergleich zur WLAN Technik.

, aber unter

http://www.datensicherheit.nrw.de/Daten/ws051203/Vor…

kannst Du vielleicht was dazu finden.

Es ist ein Haufen Powerpoint-Krams. Nicht wirklich doll. Alles in allem scheint es mir aber nicht wesentlich unsicherer zu sein, als WLAN. Entsprechende „Hacking tools“ für DAUS findet man für beide Systeme.

Ein anderer
Seminarbeitrag, den wir in der Uni damals mal gehört haben,
ist leider nicht mehr verfügbar, aber ich erinnere mich noch,
daß die Sicherheitsprobleme bei Bluetooth weitreichender
waren, als es bspw. bei wLAN der Fall ist, zumal in Sachen
wLAN ja von den Herstellern und Konsortien erheblich
nachgebessert wurde, bspw. mit WPA u.a. Techniken.

Auch Bluetooth hat da nachgebessert.

Hauptgrund für _meine_ Ablehnung von Bluetooth als Medium für
IP-Netzwerke sind jedoch eher die Geschwindigkeit und die
komplizierte Einrichtung.

Da gebe ich allerdings uneingeschränkt recht. Obwohl ich es mag, per VoIP und meinem Bluetooth headset bequem meine Telefonrechnung zu schrumpfen.

Gruß

Fritze

Hi,

Es ist ein Haufen Powerpoint-Krams. Nicht wirklich doll. Alles
in allem scheint es mir aber nicht wesentlich unsicherer zu
sein, als WLAN. Entsprechende „Hacking tools“ für DAUS findet
man für beide Systeme.

ich hab nochmal was anderes unter http://m.bsdhackers.org/stuff/bluetooth.pdf hochgeladen (ist nicht von mir, das Paper), vielleicht ist das besser. Ich hab’s nur kurz überflogen…

Gruß,

Malte.

Hallo,

Danke erst einmal für das Sammeln und zur Verfügung stellen der Informationen.

ich hab nochmal was anderes unter
http://m.bsdhackers.org/stuff/bluetooth.pdf hochgeladen (ist
nicht von mir, das Paper), vielleicht ist das besser. Ich
hab’s nur kurz überflogen…

Ja, ist schon besser, als die Powerpoint Dinger. Bietet eine nette Übersicht und liefert die Literaturangaben zur Vertiefung. Interessant ist, dass die 128 Bit Schlüssel u.U. schon mit O(2^64) geknackt werden können.

Allerdings halte ich Bluetooth nach wie vor für mindestens genauso „sicher“, wie WLAN. Im Gegensatz zu WLAN ist die Reichweite und Datenrate eher begrenzt, was z.B. ein „hacking“ von der Straße aus unwahrscheinlich macht. Wo man beim WLAN noch bequem vom Parkplatz aus operieren kann, muss man bei Bluetooth schon recht nahe am Fenster sein :smile:

Für wichtige Sachen (Online Banking etc.) würde ich ohnehin niemals auf die Sicherheit der Protokolle auf der Anwendungsschicht verzichten.

Kurzum, den Sicherheitsaspekt würde ich bei Bluetooth vs. WLAN eher nicht anführen. Dann schon lieber Geschwindkigkeit, Aufwand und Preis. Ich finde Bluetooth headsets für VoIP trotzdem praktisch :smile:

Gruß

Fritze