Crossposting aus 'Versicherung'

Guten Abend zusammen!

Ich studiere ab Oktober in Kustein (Österreich), also im Ausland. Ich bin derzeit bei der Krankenkasse familienmitversichert; außerdem hat mein Vater für mich eine Unfallversicherung abgeschlossen. Wenn ich nun jeden Tag zum Studienort (sind nur 40 km) pendle ist das ja quasi mein Weg zu „Arbeit“. Was wäre, wenn ich auf diesem Weg oder direkt an der FH einen Unfall hätte.

Gäbe es versicherungstechnisch Probleme? Danke für Eure Einschätzung.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo,

Ich studiere ab Oktober in Kustein (Österreich), also im
Ausland.

Kufstein, oder?

Gäbe es versicherungstechnisch Probleme? Danke für Eure
Einschätzung.

Soweit ich weiß gibt es von der Versicherungsseite da keine Probleme, das würde erst anfangen, wenn du in Österreich wohnst. Bin aber kein Profi! Vielleicht einfach mal die Versicherung anrufen - so mach ich das jedenfalls.

Ich habe vor einem Jahr mein Studium als Deutscher in Österreich begonnen und die wollten unbedingt eine Sozialversicherungsnummer von mir. Da ich eh nach Österreich gezogen bin, bin ich dann auch in die Österreichische Krankenkasse. Ohne Krankenversicherung keine Sozialversicherungsnummer musst du wissen.

Bei der Inskription hatte sie mir mal ganz groß erklärt, das ich ohne Krankenversicherung in Österreich auch nicht in Österreich studieren dürfte. Soweit ich inzwischen informiert bin, ist das allerdings Müll. Man ist dort versichert, wo man die meiste Zeit verbringt (Lebensmittelpunkt).

Also falls du noch nicht eingeschrieben bist, und die in Kufstein auch so ne Show abziehen… nur damit du bescheid weißt.

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort. Ja, ich starte zum WiSe in Kufstein. Bist Du auch in Kufstein??

Hallo Mike,

ne in Salzburg. Kufstein ist aber auch hübsch.

Gruß,
Hannes