Crosstrainer mit 60

Hi, bin letztes Jahr im Oktober 60 geworden.Ich habe einen Crosstrainer und möchte wieder 3 mal die Woche je eine Stunde auf dem Gerät laufen.
Ich möchte dadurch etwas abnehmen und meine Kondition verbessern.
Wie sollte ich trainieren , gibt es so was wie einen Trainigsplan für Crosstrainer?
Welcher Puls wäre der beste für das Training ( Max Puls ) kenne ich nicht.

Hi,

welches Modell hast Du denn?
Ich frage nach denn viele crosstrainer haben bereits integrierte Programme (z.B. Cardio, Fitness, Ausdauer, …) die, wenn man vorab relevante persönliche Daten (Alter, Gewicht, …) eingibt, den „Rest“ quasi selbst machen … :wink:
Ansonsten ist jede pauschale Aussage hier mit Vorsicht zu genießen da wir Deinen persönlichen Gesundheitszustand (und ggf. Krankheitsgeschichte) nicht kennen … d.h. kurzes Gespräch mit dem Hausarzt schadet nicht - sag ihm was Du vor hast, er wird Dich kompetent beraten.

Hi, der Crosstrainer ist von Aldi ca. 10 Jahre alt. Beim Doktor war ich, EKG und Belastungs EKG war in Ordnung.

Hallo,
man sagt, dass Untrainierte beim Training einen Puls von „180 minus Alter“ anstreben sollten.
Schau doch mal selber, wie du dich fühlst, wenn du bei gleichmäßiger Leistung 120/min erreichst.

Fühlst du dich dabei wohl, dann trainiere so weiter.
Findest du das belastend, drückt es in der Brust, bekommst du schwer Luft - dann stoppe erstmal.
Dann solltest du einen Termin beim Hausarzt machen, der sagt dir dann, wo spätestens dein Limit liegt.
Grundsätzlich wäre es sowieso nicht verkehrt, nach langer Zeit ohne Training erst einmal einen Arzt aufzusuchen.

Wenn du dann ein paar Monate lang locker und leicht mit 120er Puls trainiert hast, kannst du ja mal auf 130 steigern. Bei gut Trainierten lautet die Faustformel nämlich „200 minus Alter“.