Crowd effekt?

weiß jemand wie man aus einer tonspur einen effekt hinbekommt das es so klingt als wären es mehrere und ohne das es elektrisch klingt???

Schwierig

weiß jemand wie man aus einer tonspur einen effekt hinbekommt
das es so klingt als wären es mehrere und ohne das es
elektrisch klingt???

Du meinst so, dass es klingt wie z.B. beiden Toten Hosen?

Tja nun. 1. Regel der Tontechnik: Das Schallereignis findet VOR dem Mikrophon statt.

Aus einem einzelnen Gesang einen Chor machen? Z.B. mit dem Vocalist. Der neueste soll ganz gut klingen und mit Nachbearbeitung der Einzelstimmen durch Klangsteller und Raumeffekte lässt sich viel vom künstlichen Klang verschleiern. Nicht umsonst heisst es manchmal „Gnadenhall“.

Oder ganz altbacken mehrere verschiedene leicht modulierte Echos (ja genau, die alten simplen Geräte), damit Tonhöhenunterschiede entstehen (unauffälliger Chorus-Effekt) und dann jede dieser Einzelstimmen mit leicht unterschiedlichen kleinen Räumen ins Stereobild setzten. Hört sich nach viel Arbeit an und das ist es auch.

Aber so richtig echt klingt das nie, weil es eben doch die selbe Stimme ist.

Es kann also weniger Aufwand sein, wenn es wirklich (auf den Punkt singen oder stundenlang in der DAW schnippseln) von mehreren verschiedenen Menschen gesungen wird. Oder eben mehrere Aufnahmen vom gleichen Sänger.

Da kann man dann auch gleich einen kleinen Chorsatz machen. Die ganz hellen Stimmen können ganz ganz leise bleiben. Das ist nur Klangfarbe. Hör dir mal Grönemeyers vorletzte CD an, da sind die gedoppelten Oberstimmen noch nicht einmal richtig synchron, da war ihm der Ausdruck viel wichtiger. Und der Erfolg gibt ihm Recht.

Gruß

Stefan