Crowdsupporting \ reward-based Crowdfunding

Hallo,
als Freiberufler hätte ich gerne Ideen, wie man so etwas „verbuchen“ könnte.
Es geht also um reward-based Crowdfunding, bei dem auf z.B. Kickstarter in ein Projekt investiert wird und sollte dieses das Finanzierungsziel erreichen, bekommt man z.B. ein oder mehrere Produkte je nach Investitionshöhe. Also eine Spende ist es schon mal nicht. :wink:
Von Kickstarter bekommt man nur eine Art Zahlungsbeleg über die Kreditkartenabbuchung und der Lieferant sitzt in einem Drittland (USA) und liefert erst in einigen Monaten.
Wie könnte man diese berufliche Ausgabe (Produkt wird beruflich genutzt) von z.B. 100,-€ verbuchen? Einfuhrumsatzsteuer usw. müsste ja auch noch anfallen…

Sowas bucht man auf irgendein Konto mit „Sonstig“ in der Kontenbezeichnung, z.B. „Sonstiger betrieblicher Aufwand“.

1 Like

Hallo und danke für die Antwort.
Und wenn das Produkt dann irgendwann einfach zu mir geschickt wird müsste doch noch irgendwie EUSt und Zoll drauf… Wie könnte man das machen?
Oder würde man sich für die Zollgebühren besser irgendwann „erwischen lassen“ und nachzahlen?

Da geht man zu seinem örtlichen Zollamt und meldet den Kram an.