Cruisen: Bedeutung in der dt. Umgangssprache

Hi,
was bedeutet eigentlich „cruisen“ in der Umgangssprache? Also nicht einfach die wörtliche Übersetzung?

Grüße,
J~

hi

was bedeutet eigentlich „cruisen“ in der Umgangssprache? Also
nicht einfach die wörtliche Übersetzung?

ich kenn es als gemütliches auf einem großen Motorrad (eher chopper bzw. cruiser) durch-die-Landschaft-gondeln … sigtseeing auf einem Motorrad sozusagen

Gruß Hexerl

Hi!

In der Gay Szene bedeutet es nach einem „Quicky“ suchen…

LG
Siân :wink:

to go cruising
Hallo Jame,

wie Siân als native speaker schon sagte, wird das Wort im Englischen und mittlerweile auch im Deutschen hauptsächlich unter Homosexuellen in Bezug auf die Sex- oder Sexualpartnersuche verwendet.

Das Wort hörte ich auch schon in einem Hip-Hop-Song, in dem Heterosexuelle die Wendung let’s go cruisin’ auf die heterosexuelle Sex- oder Sexualpartnersuche bezogen.

Im Fremdwörterduden steht dazu Folgendes:
Cruising , das; -[s]: das Suchen nach einem Sexualpartner (Jargon)

Liebe Grüße
Florian

hi

das erste mal, dass ich das wort gehoert habe war, als ein freund mir beschrieben hat, wie die jungen leute in st louis ihre freizeit gestalten: sie ‚cruisen‘ in den aeusseren stadtteilen umher - fahren herum und zeigen ihre tollen karren und versuchen die maedchen zu beeindrucken.
im dt sprachgebrauch hab ich’s spaeter in aehnlichem zusammenhang wiedergefunden, im englischen dann auch so wie sian geschrieben hat.

gruesse von kati

Tach,

sie ‚cruisen‘ in den aeusseren
stadtteilen umher - fahren herum und zeigen ihre tollen karren
und versuchen die maedchen zu beeindrucken.

ich denke auch, dass es das ist. Ein sexueller Zusammenhang passt dort nicht unbedingt, wo ich das Wort gehört habe (Songs, …)

Viele Grüße,
J~

Hallo, zusammen,
mir ist „cruising“ im Zusammenhang mit Taxifahrern bekannt, die nicht an einem Standplatz stehen, sondern (langsam) durch die Straßen fahren um Kunden aufzugabeln.
Grüße
Eckard