Crushed (gebrochen) Persönlichkeit

Hallo,

ich habe mal einen anscheinend professionellen Persönlichkeitstest als Vorbereitung auf eine Bewerbung mitgemacht.

Dabei wurden vier Charaktermerkmale gemessen.

Am Ende des Test lag mein Ergebnis genau in der Mitte der Matrix, worüber ich mich erstmal gefreut habe, weil ich immer angestrebt habe eine ausgeglichene Persönlichkeit zu entwickeln.

Gar nicht so lustig, war dann das Ergebnis in Worten gefaßt (Crushed Personality), gebrochene Persönlichkeit.

In einer weiteren ausführlicheren Erklärung des Ergebnisses wurde z.B. mitgeteilt, dass Wohl in meiner Kindheit meine prägenden Persönlichkeitsmerkmale durch meine Umgebung abgeschliffen wurden. ???

Kennt jemand einen solchen Test und kann mir mehr über das Ergebnis sagen, bzw. verraten, wie man seine ursprünglichen Persönlichkeitsmerkmale wieder zum Leben erweckt.

Denn eines scheint mir fast sicher. Nichts ist wohl schlimmer als als gebrochene Persönlichkeit herumzulaufen.

Eencockniedo

Klingt für mich erstmal, als seist du eher enttäuscht „gescheitert zu sein“. Scheinbar ging es um eine interessante Stelle. Schade, dass es nicht geklappt hat.
Ich bin mal in einem Assessmenttest für Austauschschüler durchgeflogen. Eine andere Organisation entschied, dass ich „ein klasse Typ bin“. Habe später sogar ehrenamtlich mitgeholfen.
Heute können viele Native Speaker kaum Akzent während einer Konversation mit mir feststellen und meine Gastfamilie hatte nie ernsthafte Probleme mit mir, bezeichnete mich sogar als echte Bereicherung.

Ich rate dir nicht nur deshalb dich von dem Gedanken zu verabschieden, dass du irgendwie verkehrt sein sollst, nur weil dieser Test so ein mitunter sehr schwammiges Ergebniss ausspuckt. Vielleicht waren die spitzfindigen Testgestallter einfach zu feige zuzugeben, dass ihr Test genauso viel wie eine theoretische Führerscheinprüfung über deine Fähigkeiten oder Wesenszüge aussagt und haben deshalb einen dehnbaren Begriff eingefügt, der sie entlastet.

Was du schreibst klingt für mich nach jemandem, der über sich selbst reflektieren kann. Das ist eine menschlich hoch einzustufende Fähigkeit. So verschroben kannst du gar nicht sein.

Halt die Ohren steif,

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(ot) Persönlichkeitstests
Hi Eencockniedo,
ich würde diesen Persönlichkeitstest nicht zuviel Bedeutung beimessen. Wann immer ein so höchst unterschiedliches Wesen wie der Mensch in Schablonen oder Raster gesteckt werden soll, oder irgendwie „kategorisiert“ wird, sind Fehler zwangsläufig mit dabei.
Wenn Du - wie Dein Post beweist - Dich mit dir selbst auseinandersetzt und kritisch beäugst ist das mehr wert als jedes positive Charaktertestergebnis!
Lass Dich nicht entmutigen!!!

gruß
jartUl

PS: Zur „gebrochenen Persönlichkeit“ habe ich leider nichts zu sagen, aber mir gaben solche „Tests“ auch schon Schizophrenie, Labilität, Suchtgefährdung sowie absolute Dominanz bzw. Agressionen als „Antwort“…

ungemein beruhigend…im Ernst
Hallo!

PS: Zur „gebrochenen Persönlichkeit“ habe ich leider nichts zu
sagen, aber mir gaben solche „Tests“ auch schon Schizophrenie,
Labilität, Suchtgefährdung sowie absolute Dominanz bzw.
Agressionen als „Antwort“…

Und ich dachte, mich hat es evtl. schlimm erwischt.

Deine und andere Antworten haben das Ergebnis gut in Relation gesetzt. Da bin ich doch ziemlich beruhigt.

Leider besagt es wohl auch, dass ich nicht auf verminderte Schuldfähigkeit plädieren kann, falls das mal nötig werden sollte. :wink:

Eencockniedo

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, es gibt viele Leute, die in der Mitte der Matrix liegen ;o) Es kann sein, dass eine gebrochene Persönlcihkeit vorliegt…auch bei anderen Tests können gemittelte Werte auf Manipulation des Tests oder ähnliches hinweisen…ob es dann wirklich so ist, müsste dann durch weitere Tests etc. besprochen werden.

Daher lege ich bei der Gestaltung von ACs Wert auf mehrere Übungen, um von der Person mehr zu erfahren. Wichtig ist imr dabei auch immer ein hoher Anteil an persönlichem Gespräch.

Also Kopf hoch!!!

Haben jetzt für ein neues AC auch einen Test der die 4 Persönlichkeiten abcheckt… dieses aber eher vor dem Hintergrund, dass unser Team eine bestimmte Struktur von Persönlcihkeitsmerkmalen aufweisen soll, um erfolgreich sein zu können. Da wäre Dein Profil dann so auch nicht ganz so doll gefragt ;o)Das hat aber nichts mit Deiner Person zu tun, sondern liegt einfach an den Kriterien, die irgendwann mal für eine Einstellung erarbeitet wurden.

Freut mich… obwohl ich nicht 100%ig sagen kann ob und wo sich bei Dir Ironie versteckt *g*
Die verminderte Schuldfähigkeit ist ein ganz eigenes Kapitel, wie auch die Tatsache, dass ich im Vollrausch mehr Dinge nachgesehen bekommen, wie nüchtern… Es gibt zu jedem Gutachten ein gleichberechtigtes Gegengutachten, daher mein Unverständnis für die derzeitige juristische Praxis!

grüße
jartUl

P.S.: Was ist das denn für ein Name von Dir???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich kann Dich beruhigen, es gibt viele Leute, die in der Mitte
der Matrix liegen ;o) Es kann sein, dass eine gebrochene
Persönlcihkeit vorliegt…

Wieso denn gebrochen? Das hört sich ja wirklich komisch an. Wie wäre es stattdessen mit „ungefestigt“ „unberechenbar“ „inkognito“.

…auch bei anderen Tests können

gemittelte Werte auf Manipulation des Tests oder ähnliches
hinweisen…ob es dann wirklich so ist, müsste dann durch
weitere Tests etc. besprochen werden.

Wenn ich auf Ausgleich bedacht bin, dann mittle ich meine Verhaltensweise automatisch. Das hat nix mit Manipulation des Tests zu tun.

Daher lege ich bei der Gestaltung von ACs Wert auf mehrere
Übungen, um von der Person mehr zu erfahren. Wichtig ist imr
dabei auch immer ein hoher Anteil an persönlichem Gespräch.

So so.

Also Kopf hoch!!!

Haben jetzt für ein neues AC auch einen Test der die 4
Persönlichkeiten abcheckt… dieses aber eher vor dem
Hintergrund, dass unser Team eine bestimmte Struktur von
Persönlcihkeitsmerkmalen aufweisen soll, um erfolgreich sein
zu können.

Dann werden 4 verschiedene Profils genommen (so dass ein Mittelwert herauskommt) und in ein Team gesteckt um es erfolgreich zu machen.
Das ist eine große Leistung! :wink:

Da wäre Dein Profil dann so auch nicht ganz so doll
gefragt ;o)Das hat aber nichts mit Deiner Person zu tun,
sondern liegt einfach an den Kriterien, die irgendwann mal für
eine Einstellung erarbeitet wurden.

Mein Profil nicht doll gefragt? Das liegt sicherlich nicht, wie Du schon richtig erwähnst, an meiner charmanten Person, sondern klar an den fragwürdigen Kriterien.

Wo ich mitteame ist der Erfolg schon immer wahrscheinlicher gewesen, als ohne mich. :wink:

War aber interessant, Deine Antwort.

Eencockniedo

off-topic
Hallo,

Die verminderte Schuldfähigkeit ist ein ganz eigenes Kapitel,
wie auch die Tatsache, dass ich im Vollrausch mehr Dinge
nachgesehen bekommen, wie nüchtern… Es gibt zu jedem
Gutachten ein gleichberechtigtes Gegengutachten, daher mein
Unverständnis für die derzeitige juristische Praxis!

Also ich bin schon überzeugt, dass man mir nichts nachsehen würde, selbst wenn es einen Grund dafür geben sollte.

P.S.: Was ist das denn für ein Name von Dir???

Eencockniedo

= Inkognito

aber auch!

Een = ein (holl.) Cock = Hahn (engl.) nie = nie (hochdt.) do = da (dialekt)

Ein Hahn nie da! (Wenn frau ihn braucht!)

oder war es doch was anderes, was nie da ist, habe ich vielleicht falsch übersetzt