Crypto api panik

verwendet pgp die crypto api?
welche bekannten programme verwenden die api?
mfg

verwendet pgp die crypto api?
welche bekannten programme verwenden die
api?
mfg

*lol* selbst wenn PGP sie nicht verwendet (ich glaube das ist der Fall, wenn ich an die alten sourcecodes denke) glaubst Du doch nicht ernsthaft, daß die NSA nicht eine weitere Backdoor drin hat +lol+

Gruß
Gunnar

*lol* selbst wenn PGP sie nicht verwendet
(ich glaube das ist der Fall, wenn ich an
die alten sourcecodes denke) glaubst Du
doch nicht ernsthaft, daß die NSA nicht
eine weitere Backdoor drin hat +lol+

Bei frei verfügbarem Quellcode dürfte es schwer fallen, eine derartige Hintertür einzubauen.
Jemand, der sich die Binär-Version besorgt, sollte anhand der Signatur ihre Authentizität prüfen.
Da nicht jeder in der Lage ist, die Krypto-Routinen in PGP zu beurteilen, gibt es Testvektoren, anhand derer sich die Konformität der verwendeten Algorithmen nachweisen läßt.

CU
Markus

Bei frei verfügbarem Quellcode dürfte es
schwer fallen, eine derartige Hintertür
einzubauen.

Schwer, aber nicht unmöglich! Oder traust Du Dir zu einen Cryptalgorithmus zu prüfen bzw. weisst Du welche Libraries oder DLL’s Hintertüren haben ?!?

Jemand, der sich die Binär-Version
besorgt, sollte anhand der Signatur ihre
Authentizität prüfen.
Da nicht jeder in der Lage ist, die
Krypto-Routinen in PGP zu beurteilen,
gibt es Testvektoren, anhand derer sich
die Konformität der verwendeten
Algorithmen nachweisen läßt.

CU
Markus

Das ist leider kein Garant, daß keine Backdoor drin ist - nur, daß keine zusätzlich eingebaut wurde =) (aber auch das ist alles manipulierbar…)

Gruß
Gunnar

einzubauen.

Schwer, aber nicht unmöglich! Oder traust
Du Dir zu einen Cryptalgorithmus zu
prüfen bzw. weisst Du welche Libraries
oder DLL’s Hintertüren haben ?!?

Eine Hintertür, welche beispielsweise Deinen Passphrase über das Internet verschickt, etc. ist viel zu auffällig, als das man sie im Code verbergen könnte. Außerdem führt dies zu beobachtbar anderem Verhalten von PGP.

Eine gefährliche und im Code schwer zu entdeckende Hintertür muß sich in der Kryptoroutine befinden. Mit Hilfe der Testvektoren ist es jedoch möglich, die Korrektheit der Routinen zweifelsfrei zu prüfen. Schließlich sind die Algorithmen öffentlich bekannt. Jede Manipulation fällt sofort auf.

Mir ist lediglich eine Ungereimtheit bekannt: Beim DES-Algorithmus ist nicht bekannt, warum gerade die festgelegten Werte für die Substitutionsboxen verwendet werden, obwohl der Zweck der Subst.boxen sehr wohl bekannt ist (Erschweren der linearen Kryptoanalyse).
Dies mag zwar seltsam erscheinen, hat jedoch keinen Einfluß auf den übrigen Algorithmus.

CU
Markus

einzubauen.

Schwer, aber nicht unmöglich! Oder traust
Du Dir zu einen Cryptalgorithmus zu
prüfen bzw. weisst Du welche Libraries
oder DLL’s Hintertüren haben ?!?

Eine Hintertür, welche beispielsweise
Deinen Passphrase über das Internet
verschickt, etc. ist viel zu auffällig,
als das man sie im Code verbergen könnte.
Außerdem führt dies zu beobachtbar
anderem Verhalten von PGP.

Das ist jedoch eine Einbahnstrasse Deiner Denkweise :wink: - es gibt noch viele andere Möglichkeiten!

Eine gefährliche und im Code schwer zu
entdeckende Hintertür muß sich in der
Kryptoroutine befinden. Mit Hilfe der
Testvektoren ist es jedoch möglich, die
Korrektheit der Routinen zweifelsfrei zu
prüfen. Schließlich sind die Algorithmen
öffentlich bekannt. Jede Manipulation
fällt sofort auf.

Richtig! Wer hat aber den DES abgesegnet (bzw. das ‚S‘ in DES bestimmt?) = NSA und wem gehört der PGP? Security Dynamics/RSA (aus den Staaten…)

Es bleibt jedem selbst überlassen, wem oder was er vertraut - mich wundern nur viele Ungereimtheiten!

Mir ist lediglich eine Ungereimtheit
bekannt: Beim DES-Algorithmus ist nicht
bekannt, warum gerade die festgelegten
Werte für die Substitutionsboxen
verwendet werden, obwohl der Zweck der
Subst.boxen sehr wohl bekannt ist

Dies beispielsweise! Und dieses Bild bestätigen ja auch nahezu alle Kryptologen bzw auch viele größe Unternehmen, die kurzum die S-Boxen ausgetauscht haben (was zudem noch den Potentiellen Angriff von 2hoch56 auf 56! vergrößert :wink:

(Erschweren der linearen Kryptoanalyse).
Dies mag zwar seltsam erscheinen, hat
jedoch keinen Einfluß auf den übrigen
Algorithmus.

Darüber streiten die Geister - ich denke wir werden sehen ob bzw. was passieren wird, wenn die Eliptic Curvs kommen werden, denn auch in Deutschland arbeiten schon einige an der Umsetzung…

CU
Markus

Gruß
Gunnar