Cryptodepression

hallo!

Bei einer Cryptodepression handelt es sich um einen See, dessen Oberfläche über NN und dessen Grund unter NN liegt.

Wieso wurde dafür ein Begriff eingeführt?
Meiner Meinung nach kommt sowas halt zufällig vor und würde keinen eigenen Begriff rechtfertigen.
Wie entstehen Cryptodepressionen?

Gruß
Paul

Servus,

interessanter ist, wie sie nicht entstehen können - das ist nämlich das, was einen eigenen Begriff rechtfertigt: Sie können nicht durch Wasser ausgespült sein, es sei denn, der Meeresspiegel sei seither erheblich angestiegen oder das Stück Erdoberfläche, auf dem sie liegen, wäre erheblich abgesunken (kommt in der Tektonik nicht gar so häufig vor - sowas wie der Oberrheingraben sind Ausnahmeerscheinungen).

Wie in dem Wiki-Artikel steht, kommen Grabenbrüche und Abtragung durch Gletscher in Frage.

Schöne Grüße

MM

hallo Aprilfisch, danke für deine Antwort!

interessanter ist, wie sie nicht entstehen können - das ist nämlich das, was einen eigenen Begriff rechtfertigt: Sie können nicht durch Wasser ausgespült sein

Das trifft für jeden See, dessen Grund unter NN liegt, zu. Doch bei der Cryptodepression kommt noch dazu, dass die Oberfläche über NN liegt. Wieso wurde dafür ein Begriff eingeführt?

Durch glaziale Prozesse entstehen die Senken A und B, deren tiefste Stellen unter NN liegen. Ab- und Zuflüsse sind nun nach der Eiszeit so beschaffen, dass A bis zu einer Höhe vollläuft, die unter NN liegt und dass B bis über NN vollläuft.
Was rechtfertigt nun, für B einen Begriff einzuführen?

Hallo,

warum sollte man das nicht mit einem eigenen Begriff versehen? Begriffe kosten nichts, erleichtern aber ev. zuständigen Wissenschafltern/Ingenieuren/etc. die Kommunikation.

Es gibt vor allem im täglichen Leben eine Menge weit überflüssigerer Begriffe (Sonderposten, Mindestpreis, SSV u.v.m.).

Gruß, Paran

Servus,

nimm doch den Begriff wörtlich: Es geht um eine Depression, der man nicht ansieht, dass es eine ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ah, ich las bei Wikipedia die Wortbedeutung, sah aber keinen Sinn darin. Ja, das ist es! Nun verstehe ich, wieso der Begriff eingeführt wurde - danke nochmal an dich und auch an die anderen!