Ein (für mich) undurchschaubares Linux Problem, welches bei Window$ Clients nicht auftritt:
Ich exportiere Daten und Home Verzeichnisse per NFS auf Linux Clients und per Samba auf Windows Clients.
Alles OK, jeder sieht seinen Kram inkl. $HOME
Nun erstelle ich im $HOME ein encrypted Filesystem als Datei ($HOME/.encrypted) und mounte dieses (loopback device) an $HOME/crypto.
Das Problem:
Alle Win Clients können das verschlüsselte FS nutzen (Samba), die Linux Clients jedoch nicht (NFS), obwohl sie ansonsten mit ihrem $HOME arbeiten können. Das $HOME/crypto bleibt einfach leer (aber trotzdem beschreibbar, ui ui ui !!!).
Woran - zum Henker - liegt das?
Ein einfacher Weg wäre, die Homes ebenfalls mit Samba zu exportieren und zu mounten, was aber zum einen nicht elegant ist und zum anderen evtl. weitere Probleme nach sich zieht (Authentifizierung Linux = NIS/YP, Windows = smbpasswd). Und auch sonst habe ich was dagegen, denn Linux ist nun mal Linux
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte oder sonstige Tips? Liegts am Server oder an den Clients?
Vielleicht ist es gar kein Fehler sondern eine Sicherheitsoption (die sich unlocken läßt)??
Ich habe keinen Plan.
gruss - Axel