ich bin auf der Suche nach einem Makro oder Befehl, wie ich den Kopfbereich meines Berichtes so einrichte, dass er nur ausgedruckt wird wenn z.B. ein spezieller Drucker ausgewählt wurde. Ansonsten soll der Kopfbereich unterdrückt werden.
Hintergrund ist das Ausdrucken auf Briefpapier, oder ausdrucken mit Logo falls ein PDF erstellt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
das Problem darin liegt, dass du den Drucker erst auswählst, wenn der Report bereits fertig erzeugt ist.
Ich könnte mir vorstellen, hier bei der Berichtserstellung einen Parameter anzugeben, in dem du die Auswahl „Briefpapier“ / „Standard“ o .ä. mitgibst. Diesen Parameter kannst du dann in den Bereichsoptionen - Kopfbereich des Berichts - Unterdrücken in einer Formel abfragen.
eigentlich ist jeds Formular in Crystal immer für den darin definierten Drucker vorgesehen. Wie man einen anderen Drucker im Formular abfragt, um etwas zu unterdrücken oder nicht, weiss ich nicht. Ich würde deinen Report einfach kopieren und das Logo mit einbauen, und den richtigen Drucker darin definieren.
(Header Bereich, rechte Maustaste, Page Setup, Printer
)
schönen gruß
MM
leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen, da ich mit so einem Problem noch nicht zu tun hatte. Vielleicht kennt ja jemand anderes die Lösung und kann Dir helfen.
Viel Erfolg
Interessante Frage, den Fall hatte ich noch nicht, daher kann ich selbst leider nicht helfen.
Aber ich empfehle dieses Forum: http://www.crystal-forum.de/