CS granaten bei der Deutschen Polizei?

Man kennt es ja aus anderen Ländern das dort immer wieder CS Gas granaten gegen Randalierer eingesetzt werden. Weiss jemand warum die Deutsche Polizei das nicht tut?
Ich habe mal ein gerücht gehört das es verboten wurde nachdem Demonstranten erstickt seinen stimmt das?

Hallo Phili85,

also ob es jemals Todesfälle im Zusammenhang mit dem Einsatz von CS-Wurfgeschossen gegeben hat, ist mir persönlich nicht bekannt.

Richtig ist, dass die Deutsche Polizei derartige Wurfkörper sowie mittels Mehrzweckpistol zu verschießende Reizstoffgeschosse besitzt. Diese dürfen auch eingesetzt werden.

Hier spielt aber der rechtliche Aspekt eine absolut beinflussende Rolle. Nimmt man „lediglich“ den Wurfkörper, welcher Reizstoffe nach dem Zünden freisetzt, steht immer das Risiko im Raum, eine Vielzahl von Unbeteiligten zu treffen. Dieser unmittelbare Zwang gegen Menschenansammlungen ist theoretisch möglich, praktisch fast undurchführbar. Noch wesentlich enger sind die Grenzen beim Einsatz der Mehrzweckpistole (eine Schusswaffe, welche wie ein Granatgewehr funktioniert und durch welches Reizstoffgeschosse abgefeuert werden). Hier ist immer der Schusswaffengebrauch gegen Menschenansammlungen zu prüfen, und das dies nahezu ausgeschlossen scheint (es sei denn, diese Menschenansammlung ist in ihrer Gesamtheit oder überwiegenden Mehrheit bewaffnet und macht davon auch Gebrauch) ist nachvollziehbar.

Übrigens habe ich auch gehört, dass durch die Deutsche Polizei wohl auch sog. Gummigeschosse vorrätig gehalten werden. Ob dies stimmt, weiß ich persönlich nicht.

MfG

Daniel

Seit ich gesehen habe, wie die Berliner Polizei eine dieser Tränengasgranaten in eine Menge von jungen Eltern mit Kinderwägen geschossen hat, die grade versuchten sich von der im eskalieren begriffenen Demonstration abzusetzen, habe ich ohnehin Zweifel ob die rechtlichen Bedingungen da immer eingehalten werden.

Hallo Zerschmetterlin,

Ja, derartige, meines Erachtens zu klischeebeladene Geschichten, werden immer mal wieder erzählt. Ob sie der Wahrheit entsprechen, wird meistens offen gelassen.

…eine Menge von jungen Eltern mit Kinderwägen…

oder auch: „…völlig unbeteiligte Passanten, die lediglich spazieren gehen wollten, wurden …“

Ich bin und bleibe da eher ein Skeptiker

MfG

Daniel

1 Like

Hallo,

da ich einige Jahre als Fotograf gearbeitet habe, habe ich durchaus schon mehrfach Bekanntschaft mit CS machen können. U.a. würde dieses seitens der Polizei bei der Demonstration gegen die WAA Wackersdorf 1986 eingesetzt (ein Demonstrant starb im Laufe der Demonstration an einem Asthmaanfall, wobei der Zusammenhang mit dem Gaseinsatz naturgemäß umstritten war/ist und sein wird).

„Eine erhöhte CS-Empfindlichkeit von Asthmatikern wird jedoch nicht ausgeschlossen“.

Quelle:

http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-…

und

http://www.toxcenter.de/artikel/cs-cn-gas-Wackersdor…

"Besonders bei Personen mit Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel Asthma sowie bei Personen mit Leberschäden und Nierenschäden ist der Einsatz besonders gefährlich.

http://www.reizgas.info/allgemeines

Weitere Infos hier:

http://www.gifte.de/B-%20und%20C-Waffen/cs.htm

http://www.cs-reizgas.de/

Vorhalten und Einsatz von CS seitens der Polizeikräfte ist üblich und die Beimischung in Wasserwerfern ist auch nichts neues.

mfg

tf

1 Like

Hallo Zerschmetterlin,

Ja, derartige, meines Erachtens zu klischeebeladene
Geschichten, werden immer mal wieder erzählt. Ob sie der
Wahrheit entsprechen, wird meistens offen gelassen.

…eine Menge von jungen Eltern mit Kinderwägen…

oder auch: „…völlig unbeteiligte Passanten, die lediglich
spazieren gehen wollten, wurden …“

Ich war dabei. ich habs gesehen. Auf 50 m funktionieren meine Augen recht gut. Habe mich damals ja auch verkrümeln wollen, als die ersten Deppen aus dem autonomen Block angefangen haben Ärger zu machen.

Es kann sich dabei nicht einmal um einen Irrtum seitens des Polizisten gehandelt haben, weil er das Teil in eine ansonsten völlig ruhige Nebenstrasse geballert hat, die im rechten Winkel vom eigentlichen Demonstrationszug wegführte.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du diese Geschichte erfunden hast. Ich bin, was derartige Geschichten angeht eben skeptisch. Einseitig vorgebrachte Anschuldigungen gegen die Polizei bei Großeinsätzen gibt es ja wie Sand am Meer.

Im Übrigen war ICH nicht dabei, kann somit nur auf Deine und nicht auf die Angaben der eingesetzten Beamten zurückgreifen. Würde ich also lediglich Deine Geschichte für wahr halten, würde ich mich in die Sackgasse einseitiger Meinungsbildung begeben.

MfG

Daniel

2 Like

Hallo Thomas,

ein Demonstrant starb im Laufe der Demonstration an einem Asthmaanfall, wobei der Zusammenhang mit dem Gaseinsatz naturgemäß umstritten war/ist und sein wird

Ein Polizeibeamter, welcher unmittelbaren Zwang anwendet, muss sich regelmäßig keine Gedanken über eventuell bestehende Vorerkrankungen des Gegenübers machen.

Um mal andere Seiten zu zeigen verweise ich auf die Ereignisse rund um die Starbahn-West, als zwei Einsatzbeamte mittels Zwillenbeschuss gezielt getötet worden sind.

MfG

Daniel

2 Like

Hallo Daniel,

mir ging es nicht um eine politische Bewertung. Dafür gibt es andere Bretter. Ich versuchte, die Frage zu beantowrten.

mfg

tf

Dann entschuldige, wenn es wie angreifende Kritik rüberkam:smile:

MfG

Daniel

Völlig zurecht.
Abgesehen davon sollten sich die Nach - der - Demo - Kritiker mal das Polizei - outfit anlegen und auf deren Seite an einer Demo teilnehmen. Ich wünsche viel Vergnügen.

Morde an der Startbahn West

Um mal andere Seiten zu zeigen verweise ich auf die Ereignisse
rund um die Starbahn-West, als zwei Einsatzbeamte mittels
Zwillenbeschuss gezielt getötet worden sind.

Ich denke, da verwechselst du etwas. Zwar wurden Zwillen u. a. infolge ihres Einsatze bei Protesten an der Startbahn West als verbotene Waffe eingeordnet. Die beiden Polizistenmorde am 2.11.87 aber wurden mit einer bei anderer Gelegenheit geraubten Polizeidienstwaffe ausgeführt.

Gruß