CS5 Illustrator - Schnittmasken

Hi!
Ich komme mit den Schnittmasken nicht klar im Illustrator.

Zum Einen: Ich habe ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellt. Möchte ich daraus eine Schnittmaske für ein Foto erstellen, hat das Ergebnis keine runden Ecken mehr. Habe auch versucht, aus dem Rechteck mit runden Ecken einen „zusammengesetzten Pfad“ zu erstellen - die Ecken bleiben im Zuschneideergebnis eckig…

Zum anderen, ähnlich:
Ich habe ein android-Männchen mit zusammengesetzten Pfaden nachgezeichnet und wollte diese Pfade zum Zuschneiden eines Fotos verwenden. Habe versch. probiert: Gruppieren, zusammengesetzte Pfade zurückwandeln, dann gruppieren, in allen möglichen Kombinationen. Nehme ich z.B. nur den Arm des Männchen, dann klappt es. Ich möchte aber alle Teile aus einem Foto „ausstanzen“.

Für sachdienliche und verständliche HInweise wäre ich dankbar

Grüße
kernig

Das Rechteck mit den abgerundeten Ecken musst Du zuerst umwandeln: Objekt > Umwandeln …

Mehrere Flächen (umgewandelte) würde ich erstmal mit dem Pathfinder vereinen und dann einen zusammengesetzten Pfad erstellen. Anschießend über dem Foto platzieren und beide auswählen und jetzt erst die Schnittmaske erstellen.

Grad in der CS6 Ai probiert und funktioniert.

Die abgerudneten Ecken sind vermutlich per Filter entstanden und sind daher noch editerfähig. Zum Maskieren müssen diese aber umgewandelt werden (Menü/Objekt).

Was die Pathfindergeschichte angeht … hast Du auch überall geschlossene Pfade? Bei gruppierten Objekten ist auch die Funktion „interaktiv Malen“ interessant -> Handbuch/Onlinehilfe

Hast du das Rechteck mit dem „Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug“ erstellt? Dann sollte es eigentlich problemlos klappen. Einfach das Rechteck über das Bild platzieren und zB rechte Maustaste-Schnittmaske erstellen.

Zum Android - Männchen: Ich denke, dass hier wahrscheinlich manche die Pfade nicht geschlossen sind. Probier mal die Pfade zusammen zu fügen, indem du das gesamte Objekt markierst und Strg+J drückst.

danke an alle und…
Hi!
solche Probleme hab ich immer wieder, weil ich nur 2mal im Jahr mit dem Illustrator arbeite. Aber man lernt ja gern dazu…

Die abgerudneten Ecken sind vermutlich per Filter

mit dem „Abgerundetes Rechteck Werkzeug“

und sind daher noch editerfähig. Zum Maskieren müssen diese
aber umgewandelt werden (Menü/Objekt).

Oh man, das war die Lösung. Wobei man den haken bei „Fläche“ setzen muss… sonst bekommt man quasi die Konturen der Konturlinie.
Hat funktioniert, danke

Eine längere Geschichte, das mit dem Androiden.
Also ich hab nun alles mögliche probiert.
Das Männeken, laut Ebenenmenü sind dsa alles „zusammengesetzte Pfade“ bis auf die Augen, der Einfachheit halber würde ich die mal weglassen. Ich kann das Ding füllen, also müssen die Pfade ja geschlossen sein?

Mit einem Arm klappt das „Schnittmaske“ erstellen wie gewünscht, ebenso mit allen anderen Einzelteilen.
Markiere ich mehrere, gibt es den Menüpunkt „Schnittmaske erstellen“ nicht mehr.
Nächste Idee: zusammengesetzte Pfade gruppieren - > alle markieren > Rechtsklick > kein „gruppieren“ Befehl…
Boah. Also „zusammengesetzten Pfad rückgängig machen“ für jedes Einzelteil.

Dann alle markieren und „zusammengesetzten Pfad erstellen“ aus allen gemeinsam -> und Hurra, es geht…

Nun also die Augen. Mit Pathfinder „vordere Fläche abziehen“ ausgestanzt (bild), wenn ich den Zurückwandele, dann werden die Augen wieder hellgrün…
Trotzdem gemacht.
Alle markiert ->zusammengesetzten Pfad erstellt (augen werden wieder grau, hurra, so einfach kann die Welt sein)

Und - hurra - es lässt sich als Schnittmaskeerstellen (muss ich noch ein Photo suchen, das besser passt :smile: )! Jetzt muss ich mir das nur noch merken, für zukünftige Fälle

Danke!
Das Ganze wird übrigens unsere Weihnachtskarte im Handy-Oberflächen-Design, die wichtigsten Ereignisse des Jahres quasi als Apps… Wenn ich für jedes Icon so lange brauche wie für diese, dann wird sie wohl erst nächstes Jahr fertig, die Karte :wink:

Grüße
und danke für Hilfe
kernig