Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Enteilung von CSB Werten, die durch das Kaliumdichromatverfahren ermittelt wurden.
Vielen Dank Gruß Kai
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Enteilung von CSB Werten, die durch das Kaliumdichromatverfahren ermittelt wurden.
Vielen Dank Gruß Kai
ich bin auf der Suche nach den Enteilung von CSB Werten, die
durch das Kaliumdichromatverfahren ermittelt wurden.
Hi Kai (reimt sich ohne zu fressen
),
so ganz schlau werde ich aus der Frage nicht! Was für eine Einteilung meinst Du? So nach der Art
Grüß Dich Gandalf,
Genauso wie Du das verstanden hast, meine ich es. Der CSB gibt ja Auskunft über die Belastung von Wasser. Es gibt zwei Metoden den CSB zu bestimmen, einmal die Kaliumpermanganat Metode und die Kaliumdichromat Mehtode. Da Kaliumdichromat anders oxidiert als Kaliupermanganat, ergeben sich demnach auch andere Werte. Man kann also die Ergebnisse der Kaliumpermangantanalyse nicht mit der Kaliumdichromatanalyse 1:1 vergleichen. Wie hoch sind nun die CSB Werte für belastet, wenig belastet, gar nicht belastet nach der Kaliumdichromatanalyse?
Vielen dank Gruß Kai:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
a)
die Permangnat-Methode wird meines Wissens nicht mehr verwendet, zumindestens war sie schon vor ca. 20 Jahren verpönt.
b)
der CSB-Wert taugt nur bedingt zur Bestimmung der Wasserbelastung. Besser ist es den CSB- mit dem BSB5 Wert zu vergleichen. Differieren die Werte sehr stark (der CSB-Wert ist immer größer als der BSB-Wert) ist das Wasser selbst bei rel. kleinen absoluten CSB-Werten stärker belastet, weil diese Verunreinigungen schlecht biologisch abgebaut werden.
Wenn man also beurteilen will, ob ein Abwasser mit 100 mg/l CSB hoch oder niedrig belastet einzustufen ist, muß man den CSB- mit dem BSB- Wert vergleichen. Ist der BSB z.B. über 85 mg, dann ist das Wasser nicht so doll belastet wie wenn der BSB nur 40 mg/loder noch weniger beträgt, weil dann die biologische Abbaubarkeit schlechter ist.
Ansonsten empfehle ich Dir das Kapitel „Waste Water“ im Ullmann. Den sollte es in eurer Bibliothek auf jeden Fall geben.
Gandalf