Auf einem Lenovo IdeaCenter Q180 mit intel Atom D2700 + AMD Radeon HD 6450A + 160GB HDD + 2GB RAM + Logitech DiNovo Tastatur/Touchpad habe ich Windows Home Premium 64 Bit installiert. Nach der Neuinstallation und ein paar Windows Updates und ca. 20-30 Minuten Laufzeit des Rechners erzeugt die csrss.exe eine CPU Last konstant von ca. 40%, auch bei Leerlauf. Dabei spielt es keine Rolle ob irgendwelche Programme gerade laufen oder nicht.
Die Lösung von Microsoft betrifft in diesem Zusammenhang die CPU Last von 100% bei Betätigen der rechten Maustaste. Da soll man das Userprofile löschen und ein neues erstellen. Eigentlich sinnlos, da es eine frische Neuinstallation ist. Dennoch habe ich auch das probiert, jedoch ohne Erfolg.
Grüß Dich, Hüseyin,
hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin mehr schreibtechnisch fit; tut mir leid
Hi Hüseyin Ugurel,
leider fehlt die genauere Angabe der Windows-Version. Es könnte Vista, Win7 oder Win8 sein, jeweils als 64bit Home Edition.
Leider habe ich selber auch nur noch Restbestände von WinXP bei mir am Laufen, normalerweise benutze ich Mac oder eine der vielen Linux-Versionen, namentlich TinyCoreLinux.
Ein bisschen googeln nach csrss.exe hat aktuell folgendes Ergebnis gebracht:
http://www.file.net/prozess/csrss.exe.html
Demnach ist csrss.exe eine wichtige Systemdatei von Windows, die im Verzeichnis
C:/WINDOWS/System32/
stehen sollte, und die du nicht löschen kannst und auch nicht sollst.
Einige Virenbastler benutzen denselben Dateinamen, um ihre Datei zu tarnen.
Mach also mal den og. Link auf, dort kannst du Genaueres dazu lesen, welche Dateigrösse das ‚richtige‘ csrss.exe haben sollte.
Wenn du also csrss.exe nicht nur direkt im Verzeichnis C:\WINDOWS\System32\
findest, sondern auch in einem Unterverzeichnis innerhalb oder ausserhalb, dann ist was faul.
Dort findest du ein weiteres Link, mit dem du DEINEN PC auf diesen Trojaner abchecken kannst. Wenn du also die Datei csrss.exe in einem ANDEREN Verzeichnis als dem obengenannten findest, kannst du sie gefahrlos löschen,- dann sollte der Spuk ein Ende haben,- wenn dieser Trojaner sich nicht tiefer in dein System eingegraben hat oder weitere Schadprogramme ‚nachgeladen‘ hat.
Dann wird eine komplette Neuinstallation empfohlen (mit kompletter Datensicherung zuvor, auf zweite Festplatte oder ein paar DVDs) .
Meine Empfehlung dazu: besorge dir zusätzlich eine LiveLinux-CD , zB. LinuxMint und nutze sie vor allem dann anstelle von Windows, wenn du im Internet surfen willst. Wenn du nämlich dann auf eine virenverseuchte Webseite kommst, kann die dir nichts anhaben und selbst wenn ein Virus auf dein System kommt, dann wird der beim nächsten Abschalten des Rechners vernichtet.
gruss
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Nico
Erstmal haste wie ich raten kann win7 jetzt drauf, ich weiß nicht ob du ihn neu oder gebraucht gekauft hast wenn gebraucht wirste erstmal die richtigen treiber drauf laden, eigendlich muß diese datei zweimal geladen sein, schwirig eine ferndiagnose zu stellen, ansonsten könnte ich mal über Teamviewer schauen das würde am schnellsten gehen aber nur wenn du willst…
Wolfgang
Hallo,
ich nutze Windows 7. Die Ergebnisse in Google bin ich schon alle durch. Es ist definitiv kein Virus. Ich installiere das System von der Original-Win-DVD und das Problem tritt auf. Es müsste einen anderen Grund geben, warum dieser Dienst soviel CPU-Last verursacht.
Gruß
Hüseyin
Hallo Wolfgang,
ja, ich nutze Win 7 von der Original-DVD. Der Rechner ist nagelneu (ca. 5 Tage alt).
Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei definitiv NICHT um ein Virus o. ä.
Gruß
Hüseyin
Hallo Hüseyin
Wie schon gesagt, über hier geht es wohl schlecht, wenn du keine angst hast kann ich danach schauen, über teamviewer, das ist ein programm zur fernwartung, du siehst alles was ich mache und kannst jederzeit abbrechen, solltest du in FB sein, kannst du mich auch direkt anschreiben… Wolfgang Jeuter …
Sage mir bitte bescheid ob du es so machen willst…
Lg Wolfgang
Sorry, aber auf diese Frage habe ich keine Antwort.
Schau einmal hier:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/cs…
vielleicht hilfts ja
Hallo,ich kann Dir leider nicht helfen.Bekomme oft Fragen als Experte.Weiß leider nicht wieso?
Ich bin auch totaler Anfänger.Wünsche Dir Erfolg bei der Suche.
Waldi
Hallo,
ich nutze Windows 7. Die Ergebnisse in Google bin ich schon
alle durch. Es ist definitiv kein Virus. Ich installiere das
System von der Original-Win-DVD und das Problem tritt auf…
Hi Hüseyin,
wie bereits mitgeteilt, habe ich kein Windows mehr am Laufen, ausser WinXP auf zwei alten Laptops, alles andere läuft unter Linux oder Mac. Deshalb bin ich die falsche Adresse.
sorry
chattrhand