CSS Datei nur auf bestimmten Bereich der Seite

CSS Datei nur auf bestimmten Bereich der Webseite anwenden …

Hi,
ich habe folgendes Problem, ich möchte eine externe CSS Datei nur auf einen Bestimmten Bereich der Webseite anwenden, kenne mich aber nur sehr wenig mit CSS habe den Code im www gefunden, deshalb kann ich ihn nicht so anpassen …

Am einfachsten wäre es für mich wenn ich z.B. einen um den bestimmten bereich mache und dann um die CSS Datei auch so eine Markierung rum mache damit das funktionert und der Browser versteht das das zusammen gehört …

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Danke schon mal Flo

CSS:

*{margin:0;padding:0;}
body{background:#fafafa!important;color:#444;font:100.1% „Verdana“,„Helvetica“,Arial,sans-serif;}
table,tr,th,td,img,fieldset{border:0 none;}
ul{list-style-type:none;}
.hidden,hr{display:none;}
img{vertical-align:middle;}
table{border-collapse:collapse;}

ul.catList li.shopTeaser a:hover{text-decoration:underline;color:#fff!important;}
.thumbPic{background:#fff;float:left;position:relative;z-index:1;width:60px;height:60px;margin:0 8px 0 0;cursor:stuck_out_tongue:ointer;}
ul.userList{background:#f2f2f2;padding:9px 9px 0 0;overflow:hidden;}
ul.userList li{background:#fff;float:left;display:inline;position:relative;margin:0 0 9px 9px;padding:12px;border:#cdcdcd 1px solid;width:179px;}
ul.userList li.birthYes{background:#fffde3;}
ul.userList p.aboutUser{line-height:140%;font-size:9px;}
ul.userList .resultNick{color:#333;text-decoration:none;}
ul.userList .resultNick strong{font-size:12px;display:block;margin:0 0 4px 0;width:108px;overflow:hidden;line-height:130%;white-space:nowrap;}
ul.userList a.resultNick:hover,ul.userList a.resultNick:hover strong{color:#6ea500;}
p.actionBar,p.linkBar{text-align:right;position:absolute;bottom:6px;right:6px;}
p.actionBar{height:12px;overflow:hidden;}
p.actionBar img,p.actionBar input{vertical-align:top;}
p.actionBar img{cursor:stuck_out_tongue:ointer;}
ul.userList p.actionBar{bottom:3px;}

HTML: (hätte ich mir so vorgestellt)

mein eigentlicher Code

Hallo!

ich möchte eine externe CSS Datei
nur auf einen Bestimmten Bereich der Webseite anwenden

Eine externe Stylesheet-Datei wird immer auf die Seite angewendet, in der sie eingebunden wird, und zwar immer komplett.

Aber durch geschickte Wahl von Selektoren kann man bestimmen, für welche Elemente welche Eigenschaften gelten sollen.

kenne mich aber nur sehr wenig mit CSS

Das solltest Du unbedingt ändern, denn alles, was Du an einer Website bzgl. Layout und Design (also Aussehen) tust, wird mit CSS gemacht. HTML ist dafür nicht gedacht!

Am einfachsten wäre es für mich wenn ich z.B. einen um
den bestimmten bereich mache

Wenn das einen logischen Block gibt, ist das in Ordnung so.

und dann um die CSS Datei auch so
eine Markierung rum mache damit das funktionert und der
Browser versteht das das zusammen gehört …

Das geht nicht, aber Du kannst mit Hilfe dieses zusätzlichen Blocks Deine Selektoren erweitern.

Hast Du z.B. ein eingefügt, dann kannst Du einen Textabsatz ( ), der sich darin befindet, mit dem Selektor „div#irgendwas p“ ansprechen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich hoffe, Du lässt Dir helfen :smile:

Die Frage ist, warum willst Du das überhaupt tun? Der obige CSS-Code ist ja schon sehr speziell und ändert fast ausschließlich Elemente mit bestimmten Klassen. Lediglich in den ersten 7 Zeilen finden globale Änderungen statt, die sich wahrscheinlich auch auf Deine eigenen Elemente auswirken.

Die bessere Lösung, als hier einfach Elemente zu gruppieren, wäre zu verstehen, was da eigentlich passiert, denn brauchen wirst Du CSS so oder so. Wenn Du verstehst, was da gemacht wird und warum, dann kannst Du die ein oder anderen Einstellungen auch ganz weglassen und die ein oder andere auch für Deine Elemente gelten lassen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort du hast mich schon auf eine Idee gebracht … Du hast ja gesagt „Es sind warscheinlich die ersten 7 Zeilen …“ ich werde die jetz einfach mal auskommentieren damit ich merke wo der „Fehler“ ist … und dann einfach ein bisschen probieren.

LG Flo