CSS (Ebene mit linker Scrallbar)

Guten Tag,
ich suche gerade, wenn es überhaupt möglich ist, eine Möglichkeit innerhalb einer Ebene eine Scrollbar auf der linken Seite anzuordnen. Geht das? Wenn ja WIE? Danke für jeden Hilfe. Hab natürlich schon google & Co bemüht doch leider ohne Erfolg. Viele Grüße abalorio

Hallo,

die linksseitige Positionierung des Scrollbalkens funktioniert soweit ich weiß nur im Internet Explorer ab Version 5.
Dort ginge es mit CSS via „direction: rtl;“.
Beispiel:

bla bla bla1

bla bla bla2

bla bla bla3

In allen anderen Browsern würde der Scrollbalken aber weiterhin rechts angezeigt werden, ich würde das also nicht unbedingt nutzen.
Außerdem ist der User es gewohnt, einen Scrollbalken auf der rechten Seite zu finden, warum ihn also verwirren? :smile:

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank dir,
ist mir bewusst ich finde das aucht nicht sinnvoll aber ist halt so gewünscht. Naja was soll man(n) machen. Gruß abalorio

Hi, sorry ich kenne auch nur die möglickeit, dass der balken auf der rechten seite ist.

Hallo.

Also das ist meines wissens nach nicht mit HTML/CSS möglich.
Eine andere Möglichkeit, so etwas zu realisieren, wäre AJAX unter Verwendung von Prototype JS und Scriptaculous (oder ähnlichen Bibliotheken).

Ein Beispiel hier:
http://theblogthatnoonereads.davegrijalva.com/2007/0…

Runterladen, entpacken und die „scrollbox.html“ ansehen. Im linken Beispiel findest Du dann eine Box mit AJAX Scrollbar, die man auch per CSS auf die linke Seite der Box setzen kann.

Sogar das Scrollen per Mausrad ist hier möglich.

Hoffe, das Dir das weiterhilft.

Gruß Philip

Hallo :smile:

meines Wissens ist das nicht möglich. Scrollbalken sind in der Regel immer rechts und werden auch immer vom User dort vermutet. Diesen Aspekt sollte man auch noch bedenken.

LG
Desi

Wie das geht, ich kenne nur, daß man dies über ein Desktopmanager erlangen kann…

Tipp (PC-WELT)

Hallo Abalorio,

sorry für die absolut verspätete Reaktion. Ich hatte bis heute Probleme beim eMail-Empfang und auch erst heute die Adresse hier geändert.

Ist das Problem noch aktuell. Falls ja, für das div einfach per CSS eine feste Höhe setzten. Sobald der Inhalt darüber hinausgeht, fügt der Browser die Scrolleiste ein. Eine andere Möglichkeit wäre ein Inline-Frame.

Viele Grüße
Andre