CSS Frage Transparenzen

Hi zusammen!
Bin jetzt am Basteln an einer Seite: http://loud-and-proud.de/?Start
simpleCMS

Soweit wurstel ich mich da durch CSS und html usw. etwas chaotisch, mit Hilfe der Web-Entwickler-Tools von Firefox, Filezilla und Notepad++ und viiiiiel googeln. :grin:

Habe aber ein Problem mit dem transparenten Feld auf der Seite auf dem die eigentlichen Inhalte erscheinen: Die Schrift und die Grafiken (unter Mitwirkende z.B.) erscheinen jetzt auch transparent - das sollen die aber nicht
 :unamused:

Wo muss ich da ansetzen, um das zu Àndern?

Zusatzfrage: Die Startseite mit dem großen Logo sollte eigentlich ganz ohne transparenten Hintergrund sein (am besten auch ohne header) - ist das hinzubekommen oder utopisch?

@Christa: dies ist ein kleiner Wegweiser fĂŒr dich, falls du Zeit und Lust hast

Viele GrĂŒĂŸe
Bufo

Hallo Bufo,

ich hatte das simpleCMS heruntergeladen, bin aber leider gar nicht mehr dazu gekommen, es zu installieren.

Damit ich nicht die Seite zerpflĂŒcken muss, gib doch bitte erstmal einen Hinweis, wo du das mit der Transparenz eingestellt hast.
Ich habe in stylesheet.css die Eintragung

.h2onepage_container_1 {background: #ffffff; opacity: 0.7;}
gefunden, aber

.h2onepage_container_1 img {opacity: 1}

(das ist ein sogenannter Nachfahren-Selektor) reicht leider nicht aus.

Hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/opacity
gibt’s z. B. diesen Hinweis:
Empfehlung: Wenn Sie nur den Hintergrund und nicht den Textinhalt durchscheinend darstellen wollen, verwenden Sie rgba-Farbangaben bei der Hintergrundfarbe.

Ersetze die obige Zeile durch

.h2onepage_container_1 {background-color: rgba(255,255,255,0.7)}

Ist das so, wie du es dir vorstellst?

Viele GrĂŒĂŸe
Christa

Äh. Also das mit der opacity haben wir mit dem Cheffe zusammen quasi geraten, waren ganz stolz, dass wir das geschafft hatten :smile: Und zwar genau da, wo du es gefunden hast. Zeile 14 im CSS

Coooooool

Hat jetzt etwas gedauert, bis ichs richtig eingegeben hatte. Jetzt habe ich noch allen Text mit

.h2onepage_container_1 img {opacity: 1}

opac eingestellt.

Das mit der Extra-Startseite (nur Logo auf dem Hintergrundfoto plus MenĂŒleiste) frage ich mal den Cheffe, da werden wir aus dem CMS nicht ausbrechen können, fĂŒrchte ich.

Aber so ist’s erstmal schon viel viel besser. Jetzt lade ich noch einen besseren Header hoch, habe ihn gerade geliefert bekommen

Ja, das ist sehr chaotisch, der code bietet so viele Möglichkeiten, die wir ja gar nicht brauchen. Wenn ich mal viel Geduld habe, rÀume ich ihn auf.

FĂŒr’s Erste:
1000 Dank fĂŒr so blitzeschnelle UnterstĂŒtzung!!!

Bufo

Äh. Noch eine Frage:

Ich hĂ€tte ja gern die MenĂŒpunkte ĂŒber der Mitte positioniert. ich kann rechts. ich kann links. ABer partout nicht in der Mitte
 Ich verstehe schon nicht so richtig, wo ich da ran muss (alle Bilder sind doppelt eingefĂŒgt?)

Hab da schon irgendwas rumgeschraubt. Finde aber die entspr. Zeile nicht mehr
 Ich suche mal weiter und melde mich, wenn ich sie finde

Update: da steige ich heute nicht mehr durch mit dem MenĂŒâ€Š

Äh, wieso? Hattest du die Zeile im Code nicht mehr gefunden? Du hĂ€ttest nur meine neue Zeile einfach reinkopieren mĂŒssen, statt der alten Zeile. :stuck_out_tongue:

Na ja, normalerweise sollte schon möglich sein, fĂŒr verschiedene Seiten unterschiedliche Templates zu benutzen, da brĂ€uchtest du eben ein Extratemplate fĂŒr die Startseite.

Ich bin nicht dahinter gestiegen, warum das gemacht wird, zumal mir seltenst auch passiert ist, dass sie doch nicht doppelt eingefĂŒgt wurden (gerade, als ich schreiben wollte, dass das immer passiert!), aber du musst einfach den einen img-Tag rausnehmen, dann hast du die Bilder auch nur 1x drin. :smiley:

Wo und womit genau hast du das gemacht? Wenn text-align:center; nicht geht, kannst du mit

margin-left:auto;
margin-right:auto;

probieren. Es mĂŒssen beide Angaben gemacht werden, damit das Element mittig positioniert wird. Du musst nur noch das Element herausfinden. :wink: