CSS für Anfänger

Hallo zusammen!

Ich möchte auch endlich mal mit CSS loslegen, hab ich schon ein bisschen eingelesen. Gibt es nützliche Seiten, die ihr einem kompletten Anfänger ( in CSS ) empfehlen könnt? Vielleicht sogar Tutorials. Es gibt eine Seite, die mich wirklich fasziniert - sie ist ( so weit ich das beurteilen kann ) fast komplett in CSS programiert. Wenn ihr mich anschreibt, könnt ihr den Link bekommen. Genauso möchte ich meine Homepages auch gestalten, jedoch weiß ich nicht so genau, wie ich anfangen soll. Ich möchte auch mit Grafiken arbeiten, die ich in Photoshop erstellt habe und diese einbinden. Ich habe schon Kenntnisse in HTML, bin also kein blutiger Anfänger :smile:

Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben!

Grüße

Anuket

Hallo Anuket,

ist es für dich nicht leichter eine suchmaschine deiner wahl nach CSS Tutorial suchen zu lassen als hier zu fragen?

Ich benutze seit längererzeit www.css4you.de als referenz. Sind auch tutorials bei und viele beispiele und workshops.

Vielleicht ist das ja das richtige für dich.

Hallo!

Es gibt eine Seite, die mich
wirklich fasziniert - sie ist ( so weit ich das beurteilen
kann ) fast komplett in CSS programiert.

Das kann nicht sein. Zum einen ist CSS keine Programmiersprache (HTML übrigens auch nicht!) und zum anderen ist CSS alleine völlig wertlos. Eine Webseite besteht immer aus einer validen und semantisch sinnvollen Basis aus HTML und einem Design/Layout aus CSS. CSS ohne HTML ist wertlos, weil CSS nur die in HTML definierten Elemente formatiert. HTML ohne CSS ist zwar möglich, macht aber eigentlich keine Ausgabe mehr, soll heißen, der Browser nutzt dann sein eigenes, vordefiniertes CSS, um Dein HTML darzustellen.

Genauso möchte ich
meine Homepages auch gestalten, jedoch weiß ich nicht so
genau, wie ich anfangen soll.

Das wichtigste ist erstmal, dass Du HTML beherrschst, die meisten Neueinsteiger in CSS haben den Sinn von HTML aber noch nicht begriffen und scheitern deswegen an CSS.
Du musst wissen, dass HTML nur für die Semantik zuständig ist und musst wissen, was valider Quellcode bedeutet. Trennung von Inhalt und Layout sollte Dir klar sein.

Dann funktionierts auch mit CSS :smile:

Wenn Du dazu noch Fragen hast, darfst Du mich gern löchern. Ich will ja nicht mit Ausdrücken um mich werfen und Dir dann nicht erklären, was unklar ist :smile:

Grüße,
-Efchen

Guten Abend/Morgen
Was ich sehr hilfreich finde sind Video-Tutorials.
Auf Video2brain.de kann man sich verschiedene Beispiele ansehen (kostenlos).
Ein Solches VideoTutorail zu CSS/HTML ist z.B. http://www.video2brain.com/de/videos-1539.htm

viel Spaß beim ansehen und CSS lernen

Grüße eddyphone