Css: hintergrund bild und relative positionierung

Hallo allesamt,

Ich such jetz seit Tagen und hab nixxxxx gefunden :frowning:(
vielleicht weiss hier jemand was.

Folgendes Szenario:
Eine Site mit divs gestaltet und mit %uellen Breitenangaben
etc.

diese Div hat eine Hintergrund grafik die sich jedoch nicht der Breite beim resizen des Browsers anpasst. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu realisieren?

Mit sind natürlich andere Möglichkeiten eingefallen, aber bei allen müsst ich entweder a) alles umbauen oder b) javascript verwenden - und beides versuche ich so gut es geht auszuschliessen.

für jeden Hinweis dankbar

lg
aya

Hallo aya,
css, bietet keine möglichkeit hintergrund bilder in ihrer grösse zu verändern!

was du tun könntest währe ungefähr folgendes konstrukt:

hier der wirkliche inhalt

sprich du baust einfach ein bild ein… und gibtst dem die properties das er sich über den inhalt streckt… ansosnten gibt es nur die möglichkeit zu kacheln.

grus chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Site mit divs gestaltet

Warum tust Du sowas? Das ist doch genauso „unüblich“ (gelinde gesagt), wie die Gestaltung per Tabellen zu machen.

Man macht für gewöhnlich die Struktur/Semantik mit HTML und das Design/Layout mit CSS. divs spielen nur eine untergeordnete Rolle.

diese Div hat eine Hintergrund grafik die sich jedoch nicht
der Breite beim resizen des Browsers anpasst.

Wie Dir schon gesagt wurde, Hintergrundgrafiken lassen sich nicht resizen.
Aber auch von den Möglichkeiten, die Dir CSS bietet, Grafiken zu resizen, würde ich für gewöhnlich abraten. Wenn es sich nicht gerade um SVG handelt.

Und ich kann Dir auch nur abraten, aufgrund eines (prinzipiell unwichtigen) Hintergrundbildes sowas zu machen wie - ack - Auflösungsweichen. Weil ja bekanntlich die Auflösung auch nicht relevant ist.

Gruß,
-Efchen

hallo chris

vielen Dank für die Antwort, so bzw. ähnlich hab ich es im Moment gemacht um mal weiterarbeiten zu können, aber es ist naja für mich eben … murks

Werd mir wohl was anderes einfallen lassen müssen

dennoch freu mich über jede konstruktive Antwort!

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]