Css - kleine einführung

hallo experten,

ich habe eine website gebaut - in php. in über 200 dateien / scripts werden nun ausgaben gemacht, alle im standart-font times new roman. jetzt laufen die scripte soweit alle und ich mache mich ans layout der seite.

ich würde gerne schauen, wie die seite mit anderen schriften ausschaut. nun müsste ich alle 200 dateien durchgehen und den font-tag ändern. ich weiss, dass man sowas auch einheitlich mit css machen kann, also auslagern, in einer datei die fontangaben machen und dann in allen dateien nur noch diese css-datei - äh - wie könnte das heissen… referenzieren? naja, einbinden jedenfalls.

ich habe noch nie mit css gearbeitet und habe jetzt auch nicht die zeit, mich da einzulesen. könnte mir jemand einen tipp geben? wie sähe der inhalt der css-datei aus - und wie sieht die einbindung aus, die ich in die html-dateien schreiben muss?

vielen dank für eure hilfe und sorry. es ist normalerweise nicht meine art, blöd zu fragen, bei dingen, die man auch sich anlesen kann, und so schwer kanns eigentlich nicht sein. aber im moment sitzt mir die zeit ein wenig im nacken. ich schwöre feierlich, dass ich in bälde mir das selhtml-kapitel zu css anschauen werde :smile:

danke

le trott

Hallo :smile:

Der Inhalt deiner CSS-Datei würde bei einer Schriftart-Änderung z.B. in „Arial“ folgendermaßen aussehen:

body { 
font-family:Arial; }

Wenn deine CSS-Datei „Layout.css“ heißt, bindest du sie innerhalb des -Tags über

in deine Seiten ein.

aber im moment sitzt mir die zeit ein wenig im nacken. ich schwöre
feierlich, dass ich in bälde mir das selhtml-kapitel zu css
anschauen werde :smile:

Tu das, es lohnt sich! :wink:
mfG PoiSoN

vielen dank für die schnelle antwort. das hilft mir wirklich sehr weiter.

ja, ich weiss, dass sich das lohnt, ich habe einen grundsätzlichen überblick über css - bzw. ich weiss, was man damit alles kann. ich bin davon auch ganz begeistert, aber css lernen steht auf meiner todo-liste im moment nur auf den unteren plätzsen :wink:

vielen dank!

le trott

vielen dank für die schnelle antwort. das hilft mir wirklich
sehr weiter.

Kein Problem :wink:

ich bin davon auch ganz begeistert, aber css
lernen steht auf meiner todo-liste im moment nur auf den
unteren plätzsen :wink:

So ne To-Do-Liste habe ich auch im Kopf. CSS habe ich schon hinter mir. Dafür befinden sich bei mir auf den unteren Plätzen die Dinge, die eigentlich ganz nach vorn gehören sollten *seufz*…

[OT] ich auch
so gehts mir auch. ich sollte an meiner examensarbeit sitzen und progge php seiten *schäm*

wenn du mal schauen magst? (die seite, nicht die examensarbeit…)

www.pro-date.de/testing/

liebe grüße

le trott