Css mit php für ie, ns + opera auf win + mac

Wo finde ich eine Vorlage, die gleiche Schriftgrösse für Internet-Explorer, Netscape, Oprea auf Windows und Mac beinhaltet. Ich möcht mit PHP verschiedene Style-Sheets für verschiedene Browser und Betriebssysteme zuweisen, so das auf diesen Systemen die Darstellung einer Internetseite „einigermassen“ gleich aussieht (Wenn jemand die Standdarteinstellung beibehält). Ich suche also eine Umrechnung von der Schriftgrösse (px oder pt für z.B. Arial, Helvetica, Geneva, „sans-serif“) für die jeweiligen Browser oder Betriebssysteme.

Gruß Tom

Hallo Tom,

klappt es nicht, wenn Du eine absolute Schriftgröße und eine verbreitete Standard-Schriftart im CCS definierst? Also beispielsweise Times New Roman mit 10 pt?

Setzen sich die verschiedenen Browser dann darüber hinweg?

Das interessiert mich persönlich, da ich auch grade was entwickle.

-) Gruss

Hallo Tom,

klappt es nicht, wenn Du eine absolute Schriftgröße und eine
verbreitete Standard-Schriftart im CCS definierst? Also
beispielsweise Times New Roman mit 10 pt?

Nicht nur die Browser sondern auch das Betriebssystem bestimmt die Font-größe (selbst bei eigentlich absoluter Definition).
Mac’s haben zum Beispiel 72dpi, Windows 96dpi und Unix ?dpi (bei mir zu Hause 72dpi).
Wenn man etwas auf dem Mac noch lesen kann, kann es unter Windows schon zu klein sein (oder ich umgekehrt falls ich das wieder einmal verwechselt habe :wink:).

Idee ist entsprechende Umrechnungsfaktoren zu definieren und dann zu hoffen, dass es einigermaßen funktioniert.

Durch obige dpi-Zahlen kann man sich schon einmal ein Verhältnis zwischen Mac und Windows definieren.

Gruss,
Frank

PS. Ich suche noch mal genau raus, wo dieses Problem beschrieben ist.

Hallo allerseits,

Lösung ist unter http://selfaktuell.teamone.de/artikel/css/fontsize/i… zu finden.

Hallo Tom,

klappt es nicht, wenn Du eine absolute Schriftgröße und eine
verbreitete Standard-Schriftart im CCS definierst? Also
beispielsweise Times New Roman mit 10 pt?

Nicht nur die Browser sondern auch das Betriebssystem bestimmt
die Font-größe (selbst bei eigentlich absoluter Definition).
Mac’s haben zum Beispiel 72dpi, Windows 96dpi und Unix ?dpi
(bei mir zu Hause 72dpi).
Wenn man etwas auf dem Mac noch lesen kann, kann es unter
Windows schon zu klein sein (oder ich umgekehrt falls ich das
wieder einmal verwechselt habe :wink:).

Da habe ich wirklich geschlafen. Es ist genau umgekehrt. 1 Pixel auf dem Mac entspricht 1.3 Pixel auf Windows-Seite, d.h. 13 Pixel Schrift auf Windows, entspricht 10 Pixel Schrift auf Mac.

Idee ist entsprechende Umrechnungsfaktoren zu definieren und
dann zu hoffen, dass es einigermaßen funktioniert.

Siehe obigen Artikel.

Gruss,
Frank