Ich glaub’ ich weiss wo der Fehler liegt. Irgendwo im HTML Code steht doch ‚mailto:[email protected]‘ (Edit-Page Source mit Firefox)
Siehst ja, was ich gemacht habe Musst nur Deine Adresse einsetzen (*). Funktioniert bei mir (W2K, Firefox 1.0, Thunderbird) übrigens wunderbar. Sieht optisch aber a bisserl arm aus…
HTH
mfg M.L.
(*)Mach’s wie ich: File-Save As… bestellung.html mit Editor öffnen, Adresse ändern, lokal ausprobieren, freuen, hochladen (falls Provider keinen HTML-Editor anbietet)
vielen Dank für den Tip, klang einfach - funktioniert aber nicht.
Mein Mailprogramm öffnet sich zwar mit der richtigen Empfängeradresse aber sosnt ist die mail leer…
Der Fehler muss also anderswo liegen, nur wo??
Die Formulardaten werden nicht übertragen in die email!
Hallo,
die Funktionsfähigkeit des HTML-Befehls „mailto“ hängt von deiner individuellen PC-Konfiguration ab. Es gibt Betriebssystem-Browser-Mailprogramm-Kombinationen, die genau das tun, was du möchtest, und es gibt welche, die es nicht tun.
Manchmal werden die gewünschten Daten automatisch versendet, manchmal öffnet sich das Mail-Fenster mit den Daten, manchmal öffnet sich ein leeres Mail-Fenster und manchmal passiert gar nichts…
„Mailto“ ist kein zuverlässiger Befehl, um Formulardaten per Mail zu verschicken.
besser ist das Verwenden von z.B. CGI oder PHP-Scripts auf dem Server, die clientunabhängig funktionieren.