CSS und GoLive

Hallo zusammen,
ich „lüge“ mich gerade durch GoLive und übe mich an CSS. Ich sage, dass ich mich durchlüge, weil bisher immer alles ganz gut per Trial&Error geklappt hat, aber jetzt komme ich an meine Grenzen: Ich würde nämlich gern ohne Frames arbeiten und dabei einen Hauptbereich der Seite mit weißem Hintergrund, den zweiten Hauptbereich der Seite mit farbigem Hintergrund versehen. - Bis dahin geht ja alles noch … Aber auf dem farbingen Hintergrund habe ich nun weiße Links, die mit Mouseover dunkler werden. Wie kann ich den Links im weißen Bereich nun einen anderen Elementstil zuweisen? Hmpf! Die sind natürlich jetzt auch weiß und das sieht aus, wie die Ostfriesische Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund. Also: Wie kann ich meinen neuen Links sowas wie a1 zuweisen, statt eben ursprünglich a?

Hallo Bjoern,

also a1 statt a als zweiten Link-Typ geht nicht.

Statt dessen definierst Du die unterschiedliche Link-Typen in der CSS-Datei als Klassen in der Form:

a.linktyp1:link {
Eigenschaften von Link-Typ1, Aussehen des Links
}

a.linktyp2:link {
Eigenschaften von Link-Typ2
}

usw. (durch alle Link-Typen)

a.linktyp1:visited {
Eigenschaften von Link-Typ1, Aussehen des besuchten Links
}

usw.

dann noch bei Bedarf dasselbe mit hover, active (Aussehen des Links, wenn die Maus darüber ist, und Aussehen des aktiven Links).

Und in der HTML-Datei verwendest Du die so definierten Linktypen in der Form (Beispiel):

fügst also einfach class=„linktyp1“ nach a ein.Das i…