Css und mouseover

Hallo,

ich moechte gerne mit css formatierte Links mit mouseover versehen.
Wer kann mir einen Hinweis geben, wie das geht?
Ausserdem: Wie kann ich bei css die Unterstreichung vom Link entfernen?

Herzliche Gruesse
Christian

Hi, Christian!

So gehts:

<!–
a:link { color:#0088AA; text-decoration:none; } a:visited { color:#0088AA; text-decoration:none; } a:active { color:#0088AA; text-decoration:none; } a:hover { color:#AA8800; text-decoration:none; }
//–>

„text-decoration:none“ bewirkt dabei, dass der strich unter dem link verschwindet

Gruß
Gerdzilla.

Hallo Gerdzilla,

aber dann muss aber trotzdem noch ein Javascript fuer das Mouseover gemacht werden - oder?
Wie entsteht dann der Bezug von css - a:hover zum Javascript???

Danke fuer Deine Hilfe, das mit dem textdecoration funktioniert schon mal toll!

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der hover-effekt wird browser-intern gesteuert (genau wie visited und active). netscape unterstuetzt keinen hover. wenn du also einen echten mouseover bauen willst, nuetzt dir css nicht viel. die einfachste loesung ist mit grafiken und dann img.src umschalten

Mit Grafiken habe ich so etwas schon mal gemacht. Wurde mir dann aber etwas zu viel, als ich bei fast 500 Grafiken angekommen war (2 Sprachen mit einer einer Menge Unterpunkte und immer wieder Aenderungen) Deshalb suche ich nach besseren Loesungen.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Christian!

Wenn Du die Links nicht benennst, wird automatisch auf die CSS-Vorformatierung zurückgegriffen, solange Du nur eine eingebaut hast.

Willst Du verschiedene Hover-effekte und Linkfarben einfügen, musst Du die CSS-Befehle entspr. benennen. Dies geschieht, indem Du hinter dem a einen Namen setzt.

ZB.

a.color1:link {…
a.color1:visited {…

dann musst Du allerdings auch die Links innerhalb deiner seite benennen…

ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend :wink:Gr…