CSS Verweis bezieht sich auf Ort des Aufruf

Ich habe folgendes Problem.
Ich rufe meine CSS Datei aus verschiedenen Verzeichnissen auf. In der CSS wird auch das Background-image festgelegt. Ich möchte die Adresse dafür nicht absolut angeben, damit es flexibelbleibt, um es z.B. lokal zu testen. Nun bezieht sich aber die relative Adressierung nicht auf den Ort der CSS sondern auf den der Datei von wo sie aufgerufen wird.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
CSS und Image liegen im selben Verzeichnis.
HTML Dokumente in verschieden tiefen Verzeichnissen.

Ist noch viel schlimmer :frowning:
Hallo Harald,

das Problem ist noch viel schlimmer: Es gibt nämlich keine feste Konvention dafür, ob der Verweis relativ zum Ort des StyleSheets gesucht wird (was IMHO vernünftig wäre), oder relativ zum Ort der Datei, die das StyleSheet einbindet. Und wieder einmal macht es Netscape genau anders herum als Explorer :frowning: Ich hatte genau das gleiche Problem, und konnte mir damals nur durch die Funktion „Dateiübergreifendes Ersetzen“ in meinem Editor helfen: Ich habe die Angabe „background-image:…“ aus der betreffenden Klasse im externen Style Sheet entfernt und Verzeichnis für Verzeichnis meines Projektes abgearbeitet nach der Methode:

Ersetze ‚class=„MeineKlasse“‘ durch ‚class=„MeineKlasse“ style=„background-image:…“‘ (mit dem Pfad relativ zum aktuellen Ort)

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte mit einer anderen Idee…

Ciao, Thomas

Ich rufe meine CSS Datei aus verschiedenen Verzeichnissen auf.
In der CSS wird auch das Background-image festgelegt. Ich
möchte die Adresse dafür nicht absolut angeben, damit es
flexibelbleibt, um es z.B. lokal zu testen. Nun bezieht sich
aber die relative Adressierung nicht auf den Ort der CSS
sondern auf den der Datei von wo sie aufgerufen wird.

Wie wäre es mit relativ zum DOCUMENT_ROOT?

also /stylesheet.css bzw. /subsite/stylesheet.css
das ist zwar nicht 100% flexibel, aber immer noch besser als eine absolute Angabe.

Klaus