CSU als Nährboden für Rechtsextremismus?

Hallo,

vielleicht ist es ja etwas provokativ, aber könnte es Stoiber damals nicht so leicht gefallen sein der ÖVP eine Koalition mit der FPÖ zu empfehlen, weil die CSU selbst nicht gerade links steht? Immerhin hat auch Stoiber schon Haidersprüche losgelassen, wie z. B. die Warnung vor einer „durchrassten Gesellschaft“ oder einer „drohenden Islamisierung“. Und hat nicht auch Beckstein bei der Vorstellung der Bluecard von „nützlichen“ und „ausnützenden“ Ausländern gesprochen? Damit tragen die beiden doch auch zum Nährboden für Rechtsextreme bei.

ciao

Thomas

Ntürlich.
Damit

tragen die beiden doch auch zum Nährboden für Rechtsextreme
bei.

ciao

Thomas

Alles, was nicht Deiner Meinung ist, ist rechtsextrem. Hammer schon lang kapiert.

schon, aaber
sie distanzieren sich ja ganz klar von gewalt und auch von faschismus.
stoiber ist zwar extrem konservativ, d.h. allem fremden gegenüber sowieso schon abneigend gegenüber, und auch leute wie erwin huber polemisieren gerne gegen ausländer, den islam und anderes undeutsche.
aber ich denke nicht, dass sie wirklich den faschisten vorschub leisten.
sie wollen nur aus den ängsten der bevölkerung kapital schlagen.
das tun die meisten parteien.

und alles was nicht deiner meinung ist, ist entweder linksextrem, dumm, oder lügt.
hammer auch schon lang kapiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

vielleicht ist es ja etwas provokativ, aber könnte es Stoiber
damals nicht so leicht gefallen sein der ÖVP eine Koalition
mit der FPÖ zu empfehlen, weil die CSU selbst nicht gerade
links steht? Immerhin hat auch Stoiber schon Haidersprüche
losgelassen, wie z. B. die Warnung vor einer „durchrassten
Gesellschaft“ oder einer „drohenden Islamisierung“. Und hat
nicht auch Beckstein bei der Vorstellung der Bluecard von
„nützlichen“ und „ausnützenden“ Ausländern gesprochen? Damit
tragen die beiden doch auch zum Nährboden für Rechtsextreme
bei.

Ich denke, daß das etwas übertrieben ist.
Stoiber ist ziemlich weit rechts anzusiedeln. Beckstein auch. Aber extrem oder radikal sind beide nicht.

Die CSU liefert m.E. höchstens den Nährboden für einen (v.a. auf dem Lande) etwas tumben Bayern-Nationalismus. Allerdings tut das keinem weh. Bayern ist seit eh und je erdskonservativ. Aber die gemütliche Ausländerhatz in Lederhos´n zum Frühschoppen wird es bei uns nicht geben.

Übrigens äußerte sich Stoiber recht eindeutig bzgl. der jüngsten Ereignisse gegen Ausländer.
Und er tat das sicherlich nicht, um mit der NPD einen potentiellen Konkurrenten in der nächsten Landtagswahl auszuschalten… :wink:)

Gruß,

Mathias

Hi Lars

Sie distanzieren sich tatsächlich vom Rassismus, mit Worten.
Wenn man allerdings so gewisse Äusserungen anschaut, dann kann man auf andere Gedanken kommen…

Wer versucht, die Ängste der Bevölkerung auszunützen, leistet dem Radikalismus Vorschub. Das haben wir ja alle 1991 gesehen, als diese unsägliche „Das Boot ist voll“ Debatte lief. Diese Heinis nehmen die Äusserungen der Politiker als Vorwand für Straftaten, und ausserdem wird in Teilen der Bevölkerung ein Klima geschaffen, in denen diese Straftaten auch toleriert werden. Mus erst wieder eine Familie verbrennen, bevor unsere werten Politiker das schnallen? Der Lerneffekt hat jedenfalls nicht besonders lange angehalten.

Gruss (leicht deprimiert)
Mike

Ich hab´nie behauptet das die CSU rechtsextrem ist. Ich meinte nur das unbedachte Äußerungen den Eindruck erwecken, als wäre es gar nicht so schlimm rechts zu sein. Und das wirkliche Rechte dann einfach sagen können, „so falsch können wir doch gar nicht liegen, der Stoiber sagt das doch auch.“

Hi Thomas
ich denke darüber ähnlich wie Du. Vielleicht geht es etwas zu weit die CDU/CSU als rechtsradikal oder sonswie darzustellen. Aber die doch oft eindeutige Mitterechtsgesinnung bestärkt in letzter Konsequenz die ganz rechten. Nach dem Motto: Wenn die von den großen Parteien so ähnlich denken wie wir können unsere Ziele nicht so falsch sein. Also setzen wir doch das um was sich die großen nicht trauen und betreiben Fremdenfeindlichkeit, denn ein bisschen machen die es ja auch schon.

MfG
Eberhard

Hallo Mathias,

Übrigens äußerte sich Stoiber recht eindeutig bzgl. der
jüngsten Ereignisse gegen Ausländer.
Und er tat das sicherlich nicht, um mit der NPD einen
potentiellen Konkurrenten in der nächsten Landtagswahl
auszuschalten… :wink:)

wenn ich die Sendung gestern abend richtig in der Erinnerung habe, hat die CSU in der Tat schon mal kurz vor einer Landtagswahl die Forderung erhoben, die NPD zu verbieten. Das Kalkül ist klar: Auch wenn die CSU nicht rechtsradikal ist, werden die Rechtsextremen CSU wählen (so sie überhaupt wählen), wenn es rechts von der CSU keine Alternativen gibt.

Gruß,

Mathias

Grüße, Thomas

Hi!

Übrigens äußerte sich Stoiber recht eindeutig bzgl. der
jüngsten Ereignisse gegen Ausländer.
Und er tat das sicherlich nicht, um mit der NPD einen
potentiellen Konkurrenten in der nächsten Landtagswahl
auszuschalten… :wink:)

wenn ich die Sendung gestern abend richtig in der Erinnerung
habe, hat die CSU in der Tat schon mal kurz vor einer
Landtagswahl die Forderung erhoben, die NPD zu verbieten. Das
Kalkül ist klar: Auch wenn die CSU nicht rechtsradikal ist,
werden die Rechtsextremen CSU wählen (so sie überhaupt
wählen), wenn es rechts von der CSU keine Alternativen gibt.

Genau das habe ich erwartet.

Aber denk mal nach: will die CSU diese Wähler?
Hat die CSU diese Wähler nötig?
Ist die CSU schuld daran, daß es Idioten gibt, die rechts- und linksextreme Parteien in desem Land erst möglich machen?

Nutzen nicht andere demokratische Parteien auch Wählerpotential vom „rand“?

Das ist Realsatire!!
Seit FJS hält man, v.a. weiter oben im Norden, die Bayern im allgemeinen und die CSU-Wähler im speziellen für etwas krachledern und dämlich, schätze ich.
Wer allerdings den Erfolg hat, in diesem Lande, ist wohl unstrittig, oder?

Gruß,

Mathias

Das ist Realsatire!!
Seit FJS hält man, v.a. weiter oben im Norden, die Bayern im
allgemeinen und die CSU-Wähler im speziellen für etwas
krachledern und dämlich, schätze ich.
Wer allerdings den Erfolg hat, in diesem Lande, ist wohl
unstrittig, oder?

mag sein, dafür sind wir aber auch nicht erdskonservativ und krachledern :smile:
dafür verzichte ich gerne auf ein wenig BSP…
ausserdem bezweifle ich, dass edmund oi mit dem ex-industrie-moloch ruhrgebiet schneller oder gar besser fertig werden würde als die sozis.
aber was ist schon wäre hätte wenn und so weiter.
bleibts ihr beim kaiserschmarrn und wir bleiben beim döner und alle sind glüklich und zufrieden.
:wink:

bis dann

Sehe ich ähnlich.

Wer mit „Kinder statt Inder“ Wahlkampf-slogans kreiert, die Republikaner like sind, der muss sich nicht wundern, dass er die Fremdenfeindlichkeit ein bischen hoffähiger gemacht hat.

Ivo

Hallo Mathias :smile:

Seit FJS hält man, v.a. weiter oben im Norden, die Bayern im
allgemeinen und die CSU-Wähler im speziellen für etwas
krachledern und dämlich, schätze ich.

Naja, macht doch nichts, oder ? Ihr haltet uns ja auch im allgemeinen für Muschelschubser. So what :smile:

Jedoch kommen diese Bewertungen ja auch nicht von ungefähr. Im Vergleich zu unseren hanseatisch unterkühlt intellektuell wirkenden Politikern wirken CSU-Politiker doch irgendwie wie von einem anderen Stern :smile:

Wer allerdings den Erfolg hat, in diesem Lande, ist wohl
unstrittig, oder?

Da geb ich dir recht. Die CSU hat es immer geschafft, für Bayern das Beste rauszuholen, sei es Subventionen aus (damals noch) Bonn oder Bundesaufträge. Wohl auch, weil sie sich immer auf länderspezifische Interessen konzentrieren konnte und nie das Allgemeinwohl im Auge haben musste. Ist ja auch o.k. Haben sie ja auch verdient dann, immer wiedergewählt zu werden, was jedoch andererseits z.B. eine Kanzlerkandidatur z.B. eines Herrn Stoiber eben auch fast unmöglich macht.

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Ich war auch bass erstaunt, dass die CSU plötzlich anscheinend so einen Schwenk macht. Bei der Blue-Card Initiative hab ich ja noch gedacht, ich hör nicht recht, aber bei dem Vorstoss des bayrischen Innenministers hab ich mir dann doch die Augen gerieben.

Ich konnte angesichts meiner Einschätzung der CSU im allgemeinen eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die CSU eingesehen hat, dass ohne ausländische Fachleute die Wirtschaft in Bayern (wie auch in D allgemein) stark gefährdet ist. Schliesslich sind viele aufstrebende Unternehmen im IT-Sektor in Bayern ansässig. Und auch der CSU ist es wohl klar, dass die Chancen, gute Leute aus dem Ausland zu kriegen, ziemlich gering sind, solange Parteien wie die NPD ihre Aufmärsche abhalten.

Gruss
Marion

Ich hab´nie behauptet das die CSU rechtsextrem ist. Ich meinte
nur das unbedachte Äußerungen den Eindruck erwecken, als wäre
es gar nicht so schlimm rechts zu sein.

es ist auch nicht schlimm rechts zu sein. genauso wenig wie es schlimm ist, links zu sein. rechtsextrem und linksextrem, da sieht die sache wieder anders aus…

Und das wirkliche

Rechte dann einfach sagen können, „so falsch können wir doch
gar nicht liegen, der Stoiber sagt das doch auch.“

der ausspruch „das boot ist voll“ stammt von schily…

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, der wurde vorher glaube ich schon auf Wahlplakate der Republikaner gedruckt. Zumindest habe ich da vage etwas in Erinnerung.

der ausspruch „das boot ist voll“ stammt von schily…

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, der wurde vorher
glaube ich schon auf Wahlplakate der Republikaner gedruckt.
Zumindest habe ich da vage etwas in Erinnerung.

ja der spruch ist schon alt. aber im zusammenhang mit den neusten diskussionen stammt er von schily…

CSU: Die permanente Evolution
Hi Marion

Also Muschelschubser kannte ich noch nicht - muss ich mal anbringen *g*

Übrigens, uns kommen die unterkühlten Nordlichtpolitiker auch immer vor wie vom anderen Stern - ist doch toll, dass die Republik noch zusammenhält (lach)

Weisst Du, Marion, Hier in Bayern wurde die permanente Evolution erfunden: Alles was die Opposition sagt ist erst mal Mist, dann wird es geprüft, und was man dann selbst für sinnvoll hält, wird dann als tolle eigene Neuerung verkauft. Ist jetzt nur bei der Green-Blue Card so aufgefallen, weil zuwenig Zeit dazwischen lag.

Ich traute auch meinen Ohren nicht. (Aber ein paar neue Äusserungen haben mein Weltbild wieder zurechtgerückt, Sie sind die Alten geblieben. da ko mer nix mache)
Gruss
Mike