Hallo Mathias 
Seit FJS hält man, v.a. weiter oben im Norden, die Bayern im
allgemeinen und die CSU-Wähler im speziellen für etwas
krachledern und dämlich, schätze ich.
Naja, macht doch nichts, oder ? Ihr haltet uns ja auch im allgemeinen für Muschelschubser. So what 
Jedoch kommen diese Bewertungen ja auch nicht von ungefähr. Im Vergleich zu unseren hanseatisch unterkühlt intellektuell wirkenden Politikern wirken CSU-Politiker doch irgendwie wie von einem anderen Stern 
Wer allerdings den Erfolg hat, in diesem Lande, ist wohl
unstrittig, oder?
Da geb ich dir recht. Die CSU hat es immer geschafft, für Bayern das Beste rauszuholen, sei es Subventionen aus (damals noch) Bonn oder Bundesaufträge. Wohl auch, weil sie sich immer auf länderspezifische Interessen konzentrieren konnte und nie das Allgemeinwohl im Auge haben musste. Ist ja auch o.k. Haben sie ja auch verdient dann, immer wiedergewählt zu werden, was jedoch andererseits z.B. eine Kanzlerkandidatur z.B. eines Herrn Stoiber eben auch fast unmöglich macht.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Ich war auch bass erstaunt, dass die CSU plötzlich anscheinend so einen Schwenk macht. Bei der Blue-Card Initiative hab ich ja noch gedacht, ich hör nicht recht, aber bei dem Vorstoss des bayrischen Innenministers hab ich mir dann doch die Augen gerieben.
Ich konnte angesichts meiner Einschätzung der CSU im allgemeinen eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die CSU eingesehen hat, dass ohne ausländische Fachleute die Wirtschaft in Bayern (wie auch in D allgemein) stark gefährdet ist. Schliesslich sind viele aufstrebende Unternehmen im IT-Sektor in Bayern ansässig. Und auch der CSU ist es wohl klar, dass die Chancen, gute Leute aus dem Ausland zu kriegen, ziemlich gering sind, solange Parteien wie die NPD ihre Aufmärsche abhalten.
Gruss
Marion