Hallo,mir wird aus einer datebank eine csv-datei zur verfügung gestellt. die werte möchte ich rechner mit obiger figuration: windows7, office 2000, exel-tabelle, für meine belange aufbereiten.
wer kennt sich hier aus?
beim kopieren und anschiessenden öffnen erscheinen alle werte in spalte „a“ anstatt wie in der csv in separate spalten. Dies hat nach meinen recherchen etwas mit den unterschiedlichen trennzeichenzu tun.
Kann mir einer die lösung näherbringen und in einzelschritten erklären?
vorab schon mal danke. kurt r.
Hallo,mir wird aus einer datebank eine csv-datei zur verfügung
gestellt. die werte möchte ich rechner mit obiger figuration:
windows7, office 2000, exel-tabelle, für meine belange
aufbereiten.
beim kopieren und anschiessenden öffnen erscheinen alle werte
in spalte „a“ anstatt wie in der csv in separate spalten. Dies
hat nach meinen recherchen etwas mit den unterschiedlichen
trennzeichenzu tun.
Hallo Kurt,
öffne die Datei in einem Editor und sieh nach, welches Trennzeichen verwendet wird. Dann benenne die Datei-Endung von .CSV in .TXT um und öffne in Excel diese Datei. Beim öffnen von Text-Dateien in Excel kannst Du das Trennzeichen auswählen.
wenn bei Excel 2000 kein Auswahl-Dialogkommt () dann kannst du die Umwandlung immer noch mit Text in Spalten (Menupunkt Daten) machen und das „,“ bzw, das „;“ als Trennzeichen einstellen.
Ob bei Excell 2000 der Auswahl-Dialog kommt weiß ich leider nicht mehr. In OpenOffice/LibreOffice gibt es den Auswahl-Dialog auf jeden Fall.
beim kopieren und anschiessenden öffnen erscheinen alle werte
in spalte „a“
das passiert nur, wenn Du die csv-Datei aus dem Explorer heraus öffnest.
anstatt wie in der csv in separate spalten. Dies
hat nach meinen recherchen etwas mit den unterschiedlichen
trennzeichenzu tun.
Öffne die Datei aus Excel heraus -> Datei -> Öffnen ->bei Dateityp csv auswählen, dann erscheint der Dialog, mit dem Du das Trennzeichen auswählen kannst. Per Vorschau und zurück kannst Du solange probieren, bis Du das richtige Trennzeichen gefunden hast.
Kann mir einer die lösung näherbringen und in einzelschritten
erklären?