Hi,
wie kann ich nach dem ich eine *.csv Datei in Spalten angeordnet habe, also Trennzeichen weg und schön in Spalten formatiert habe, mit einem Makro speichern, wenn sie geschlossen wird? Wenn ich sie manuel schliesse, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. Ich will aber, dass es ein Makro übernimmt. Die csv Datei wird von einer anderen Excel Datei aus geladen und in Spalten formatiert. Ich möchte nun von dieser Excel Datei aus die csv Datei mit den Änderungen speichern. Konnte nichts finden, hoffe mir kann jemand helfen.
Zu den passenden Parametern schau einfach in der Hilfe nach (mit dem Cursor auf das Schlüsselwort und [Strg]+[F1])
In Deinem Falle ist wahrscheinlich die Kombination von SaveAs und Close zu verwenden, weil Du das Dokument sicher als *.xls abspeichern willst. Nur mit Close würde aber vermutlich nur eine *.csv-Datei rauskommen.
Kristian
wie kann ich nach dem ich eine *.csv Datei in Spalten
angeordnet habe, also Trennzeichen weg und schön in Spalten
formatiert habe, mit einem Makro speichern, wenn sie
geschlossen wird? Wenn ich sie manuel schliesse, werde ich
gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. Ich will aber,
dass es ein Makro übernimmt. Die csv Datei wird von einer
anderen Excel Datei aus geladen und in Spalten formatiert. Ich
möchte nun von dieser Excel Datei aus die csv Datei mit den
Änderungen speichern. Konnte nichts finden, hoffe mir kann
jemand helfen.
Das scheint nur bei Excel zu gehen. Ich will aber die veränderte *.csv Datei (mit den Spalten) wieder als *.csv speichern. Das scheint ActiveWorkbook.Close und AktiveWorkbook.Save irgendwie nicht zu gehen.
SaveAs brauche ich nicht, weil die Datei ja nur verändert wurde und ich keine neue Datei speichern will.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und was passiert, wenn Du mit SaveAs drüber speicherst, also unter gleichem Namen? Ich habe in der Hilfe kein Flag gesehen, das aussagen würde, ob Excel vor dem Überschreiben nachfragen soll. Aber vielleicht macht es das von VBA aus gar nicht.
Kristian
Ok, also *.csv Dateien kann man nur mit SaveAs speichern.
Danke für deine hilfe
Hi Kristian,
also Änderungen einer *.csv kann man wieder als *.csv nur dann speichern, wenn mann sie neu speichert unter dem selben Namen (Überschreiben).
Hi,
das kann ich Dir noch nicht beantworten. Ich habe nicht weiter damit experimentiert, da ich es jetzt doch nicht mehr brauche. Wenn ich demnächst Zeit habe, probiere ich es aus. Ich habe nur jemanden gefragt, der ein ziemlicher Freak ist was VB angeht und er hat gemeint, es geht nur mit Überschreiben. Aber ich werds ausprobieren, ob ein Bestätigungsfenster kommt