CSV Datei: von Spalten umwandeln in "Komma getrennt"

Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann mein Problem korrekt darstellen:
ich habe einige Daten in einer CSV Datei, getrennt durch Spalten.
Diese Daten benötige in im Format „Komma getrenn“

Weiß Jemand wie man das anstellt ?

Ich habe mir dafür in fünf Minuten ein Visual-Basic-Programm geschrieben. Natürlich geht das auch in einer andere Programmiersprache.

Aber wie wäre es denn, wenn du mal erklärst, warum genau das Kommas sein müssen. Glaube ich nämlich nicht. Und getrennt durch Spalten sind die Daten auch nicht - Excel trennt die Zellen mit Semikolons. Eine Leerspalte (oder Leerzelle) zwischen den Daten ergibt dementsprechend ganz einfach jeweils zwei Semikolons hintereinander.

C Coma
S separated
V Values

1 Like

Das geht mit csvtool. Das ist in einigen Linux-Distributionen verfügbar.

Evtl. sind die Daten durch Tabulator getrennt, was in Spalten dargestellt wird (genauso wie auch Kommatrennung; dann wäre eigentlich gar nix mehr zu tun!). Bei Excel oder auch dem kostenlosen Libre Office Calc sollte man über den Befehl „Speichern unter“ den Datentrenner angeben können. Umgekehrt wird man von diesen Programmen beim Öffnen einer CSV-Datei auch noch dem Datentrennelement gefragt (in welchem die Daten abgespeichert sind). Über die Vorschau sollte man dann gleich das Ergebnis sehen. Die Darstellung in Spalten wäre an sich korrekt. Das Gegenteil wäre eine Ausgabe in Zeilen, die recht unübersichtlich ist.

Leider nein. Es ist unklar, was Du bisher mit der csv-Datei gemacht hast.

Durch Spalten getrennt ist das gewünschte Ergebnis.
Lade die csv in Excel, beim Öffnen kannst Du das Trennzeichen ankreuzen.

Du kannst auch ein Bild der csv hochladen.

Die Daten Deiner CSV-Dateien sind entweder bereits via Komma getrennt - oder via Semikolon.

Eine Quick&Dirty-Lösung wäre mittels Texteditor die Semikolons zu suchen und sie mit Kommas zu ersetzen. Das birgt aber die Gefahr, dass auch Texte in Zellen, die Kommas enthalten abgeändert werden.

Ich würde daher den Umweg über eine Tabellenkalkulation wie Excel oder LibreOffice Calc nehmen, die Datei dort importieren und dann wieder als csv mit dem gewünschten Trennzeichen (Komma) abspeichern.

???
Wie geht das bitte?
Entweder enthält die csv bereits Kommas, dann brauche ich die Datei nicht zu speichern oder sie enthält keine Kommas, dann ich auch durch speichern keine erzeugen.
.

Also, in LibreOffice kommt beim Öffnen einer CSV das hier, das lässt keine Wünsche offen:

Beim Speichern sieht es ganz ähnlich aus.

Excel… belastet den Benutzer mit sowas eher nicht, und macht, was es für richtig hält. (Ich glaube, man muß dort Daten importieren, um an ähnliche Optionen zu kommen)

3 Like

Du glaubst vollkommen korrekt! :smirk:
Deshalb hatte ich auch das Wörtchen „importieren“ und nicht „öffnen“ verwendet.
Was sich MS dabei gedacht hat den Dialog nicht beim Öffnen anzuzeigen… „nicht viel“ wäre meine Vermutung. :smirk:

Ganz einfach, das erste Gebot: du sollst keine anderen Programme nutzen neben mir.

1 Like

Moin,

das ist Voodoo - Spalten sind keine Zeichen und schon gar keine Trennzeichen.

Gruß
Ralf